Ukraine-Hilfe

Spenden und Hilfsangebote

Wir sind sehr dankbar für die vielen Anfragen nach Möglichkeiten zu spenden. Gerne können sich Bürgerinnen und Bürger, die Wohnraum an die Stadt vermieten könnten oder selbst bereit wären, geflüchtete Menschen aus der Ukraine bei sich aufzunehmen, unter der E-Mail-Adresse ordnungsamt@straelen.de oder telefonisch unter 02834-702133 bei der Stadt melden.

Die Sammlung und Verteilung von Sachspenden wird nicht von der Stadt Straelen organisiert. Vielerorts sind hier bereits Hilfsorganisationen und private Initiativen dabei, Sachspenden zu sammeln. Zahlreiche Hilfsorganisationen – darunter das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) sowie nationale und internationale Organisationen und Bündnisse – rufen auch zu Spenden auf, um der von Krieg und Flucht betroffenen ukrainischen Bevölkerung zu helfen. Wenn Sie Geld spenden möchten, tun Sie dies bitte über die bekannten und zertifizierten Hilfsorganisationen.

Auch der Kreis Kleve hat eine Informationsseite für hilfsbedürftige Menschen aus der Ukraine eingerichtet.

Ukraine-Hilfe des Kreises Kleve

Wer Hilfsangebote anbieten möchte, kann dazu das Kontaktformular des Kreises Kleve nutzen. Die Angebote werden gesichtet und an die zuständigen Institutionen und Personen weitergeleitet.

Допомога людям з України

Weitere Informationen des Kreises

Um Ukrainerinnen und Ukrainern bei ihrem Aufenthalt in Deutschland zu unterstützen und ihnen die ersten sprachlichen Schritte zu erleichtern, hat Kreutworträtsel.de ein kostenfreies Wörterbuch Deutsch – Ukrainisch als PDF erstellt:

Ansprechpartner bei der Stadt Straelen