KITA-ONLINE
Was ist KITA-ONLINE?
KITA-ONLINE ist ein Verfahren, mit dem Sie als Eltern den Betreuungsbedarf Ihres Kindes in einer Kindertageseinrichtung gegenüber dem Jugendamt anzeigen können. Die Erfassung der Bedarfsanzeigen ermöglicht es dem Jugendamt, im Rahmen der Kindergartenbedarfsplanung für ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot in den Kindertageseinrichtungen zu sorgen. Die Bedarfsmeldung über KITA-ONLINE ist zwingend erforderlich, wenn Ihr Kind zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres in einer Kindertageseinrichtung aufgenommen werden soll.
Wie erfolgt die Bedarfsmeldung über KITA-ONLINE?
Sie können die Bedarfsmeldung über den o.g. LINK erfassen. Dabei können Sie sich zunächst über die Kindertageseinrichtungen in Ihrer Kommune informieren, bevor Sie bis zu drei Wunscheinrichtungen auswählen. Nachdem Sie die erforderlichen persönlichen Daten eingegeben, überprüft und freigegeben haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, mit dem Sie Ihre Bedarfsmeldung bestätigen können. Im Anschluss daran erhalten Sie eine weitere E-Mail mit der Bestätigung, dass Ihre Bedarfsanzeige eingegangen ist. Außerdem erhalten Sie damit auch Informationen zu den Elternbeiträgen.
Bis wann muss die Bedarfsmeldung erfasst werden?
Damit Ihre Bedarfsmeldung bei der Kindergartenbedarfsplanung – also für das am 1. August des Folgejahres beginnende Kindergartenjahr – berücksichtigt werden kann, muss diese bis zum 8. Dezember über KITA-ONLINE erfasst werden.
Ist eine persönliche Anmeldung in den Wunscheinrichtungen erforderlich?
Ja, zusätzlich zur Anmeldung des Betreuungsbedarfes über KITA-ONLINE ist es auch weiterhin erforderlich, dass Sie sich persönlich in Ihren Wunscheinrichtungen anmelden. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit den jeweiligen Kindertageseinrichtungen auf.
Ansprechpartner
Kreis Kleve, Frau Anja Janßen, 02821-85-467