Sicht auf einer Baustelle
Aufbruchgenehmigung

im öffentlichen Straßenraum nach § 18 Straßen- und Wegegesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (StrWG NRW)

Blick auf einer Straßenbaustelle
Straßenbaustelle

Für jede Art von Aufgrabungen für z.B. Neuverlegungen von Ver- und Entsorgungsleitungen, Herstellung von Zufahrten (Bordsteinabsenkungen) sowie Reparaturarbeiten die den öffentlichen Verkehrsraum betreffen, ist eine Aufbruchgenehmigung nach dem o.a. Gesetz zu beantragen.

Hinweis: Die erforderlichen Arbeiten an Bordsteinen, in Geh- und Radwegebereichen sowie Grünflächen dürfen nur durch ein in die Handwerksrolle bzw. bei der IHK eingetragenes Straßenbauunternehmen, das auch unter anderem der BG Bau (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft) zugehörig ist, durchgeführt werden.

Neben dem Antrag auf Aufbruchgenehmigung ist eine verkehrsbehördliche Genehmigung (Anordnung zur Durchführung von Arbeiten im/am öffentlichen Verkehrsraum gem. § 45 Abs. 6 StVO) beim Kreis Kleve einzuholen. Das Formular hierzu finden Sie auf der Internetseite des Kreises Kleve.

Wichtiger Hinweis! Erst bei Vorlage der beiden Genehmigungen (Aufbruchgenehmigung und Erteilung einer verkehrsrechtlichen Anordnung) darf mit den Arbeiten begonnen werden.

  • Welche Unterlagen werden benötigt?
    • Antragsformular für die Erteilung einer Aufbruchgenehmigung (siehe Downloads)
    • Lageplan / Luftbild mit der eingezeichneten Aufgrabungsstelle einschließlich Maßangaben
    • ausführliche fotografische Dokumentation vor dem Aufbruch

    Der Antrag mit den hier aufgelisteten Unterlagen ist im PDF-Format an die Email-Adresse baustellen@straelen.de oder per Fax unter 0 28 34 / 702 55 430 zu übermitteln.

    Die Anzeigeformulare für den Baubeginn sowie nach Fertigstellung der Bauarbeiten können ebenfalls auf dieser Seite heruntergeladen werden.

    Hinweis: Es sind die Aufgrabungs- sowie die Baumschutzbestimmungen der Stadt Straelen zu beachten (siehe unter den Downloads)

    Nach Erhalt des Antrages wird per Email / Fax eine Eingangsbestätigung sowie das für den Vorgang vergebene Aktenzeichen zugeschickt.

    Die Aufbruchgenehmigung wird auf dem postalischen Weg versendet. Die weiteren Unterlagen wie z. B. die Baubeginn- bzw. Fertigungsstellungsanzeige, Formulare sowie die Aufgrabungs- und Baumschutzbestimmungen zu diesem Vorgang werden an die angegebene E-mail / Fax zu gesendet.

  • Fristen

    Um eine rechtzeitige Bearbeitung zu gewährleisten ist der Antrag auf Aufgrabungsgenehmigung mindestens zwei Wochen vor Beginn der Arbeiten einzureichen.

    • Baubeginnanzeigen sind mindestens 5 Tage vor dem geplanten Baubeginn vorzulegen.
    • Das Fertigstellungsformular ist unmittelbar nach Beendigung der Baumaßnahme anzuzeigen.
  • Gebühren / Kosten

    Für die Erstellung einer Aufbruchgenehmigung fallen Verwaltungsgebühren an. Diese betragen nach Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Straelen vom 22.10.2014 unter Ziffer 9 der Satzung 24,00 € (je angefangene halbe Stunde). Es werden somit insgesamt Gebühren in Höhe von 72,00 € erhoben (Antragsbearbeitung, Überwachung, Abnahme der Baumaßnahme).

    Weiterhin werden vom Kreis Kleve für die verkehrsrechtliche Anordnung Gebühren erhoben.

  • Formulare / Downloads
Kontakt

Informationen zum Aufbruchsgenehmigungsverfahren:

Keine Abteilungen gefunden.

Informationen über den technischen Bereich der Aufgrabungen:

Keine Mitarbeiter gefunden.