Wasserwerk

Wasserversorgung

Wasserversorgung

  • Wasser ist Leben

    In der Wasserversorgung haben wir Ihnen einiges zu bieten:
    Hervorragendes Trinkwasser - Zuverlässigkeit - Erfahrung - Partnerschaft.

    Seit 1936 gewinnen wir Wasser, bereiten es auf und liefern es an die Bürger, Betriebe und an die Gemeinde Wachtendonk.

    Die Anforderungen an die Qualität des Trinkwassers sind gesetzlich genau geregelt und im Landeswassergesetz und der Trinkwasserverordnung manifestiert. Um einen höchstmöglichen Schutz für die Bevölkerung zu erreichen, wird die chemische Zusammensetzung und die bakteriologische Beschaffenheit des Trinkwassers in regelmäßigen Zeitabständen von einem unabhängigen Institut kontrolliert. Trinkwasser ist damit das am besten überwachte Nahrungsmittel.

    Damit auch für die kommenden Generationen Trinkwasser in ausgezeichneter Qualität und ausreichender Quantität zur Verfügung steht, wurden in den vergangenen Jahren hohe Investitionen vorgenommen. Mit dem Bau des neuen Wasserwerkes in Straelen-Kastanienburg, Dammerbrucher Str. 25, und dessen Inbetriebnahme im Februar 1996 ist die Wasserversorgung für viele weitere Jahre sichergestellt.

    Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Gehen Sie sparsam damit um und halten es rein - der Umwelt zuliebe !

  • Sorgsamer Umgang mit der Ressource Wasser

    Für uns alle ist es selbstverständlich, dass rund um die Uhr frisches Wasser aus der Leitung kommt. Doch damit das auch in Zukunft der Fall ist, müssen wir alle sorgsam mit dieser kostbaren Ressource umgehen. Ganz nach dem Motto: Wasser verwenden – aber kein Wasser verschwenden!

    Robin Schmidt, Leiter der Stadtwerke Straelen, stellt klar, dass es ausreichend Trinkwasser gibt. Er ruft aber auch dazu auf, sparsam mit Wasser umzugehen.  „Jeder kann etwas beitragen. Ich bitte daher alle Straelener Bürgerinnen und Bürger, darüber nachzudenken, ob sie ihren Garten jeden Abend bewässern oder den heimischen Pool füllen müssen.

    Die Stadtwerke Straelen geben ein paar Tipps zum Wassersparen:

  • Das Wasserwerk in Straelen-Kastanienburg


    Blick auf das Wasserwerk Straelen

    Das Wasserwerk gehört zu den Stadtwerken Straelen. Die Stadtwerke Straelen sind ein Eigenbetrieb der Stadt Straelen. Betriebsleiter ist Robin Schmidt.



    Das Wasserwerk Straelen versorgt täglich rund 16.800 Menschen in Straelen mit Trinkwasser. Die Privathaushalte und Gewerbebetriebe in Straelen werden über etwa 5.200 Hausanschlüsse versorgt. Außerdem bewässern über 120 Gartenbaubetriebe ihre Kulturen mit Trinkwasser.


    Die Wassergewinnung erfolgt aus dem Grundwasser. Das Wasserwerk verfügt über 6 Brunnen im 2. Grundwasserhorizont mit einer Tiefe von je 40 Meter. Diese Brunnen erlauben eine Förderung von max. 50 m³/Stunde. Zusätzlich wird ein Tiefenbrunnen im 3. Grundwasserhorizont betrieben. Hier wird das Grundwasser aus 80 Meter Tiefe mit einer Förderleistung von max. 150 m³/Stunde gepumpt. Ein weiterer Tiefenbrunnen wird derzeit am Kremelsdyck erbaut.

    Blick auf die Förderpumpen und das Labor

    Um auch in Verbrauchsspitzenzeiten der Bevölkerung ausreichend Wasser liefern zu können, wird das Trinkwasser zunächst in vier Reinwasserspeicher mit einem Gesamtfassungsvermögen von 4.350 m³ gepumpt. Die Pumpen der Wasserspeicher und unser Hauptleitungsnetz sorgen dann dafür, dass das Trinkwasser Tag und Nacht mit frischer und klarer Qualität unseren Kunden zur Verfügung steht. Der Lieferdruck am Anschluss unserer Kunden beträgt in der Regel ca. 4,2 bar.

    Wassermeister steht vor der Schaltzentrale

    Das Versorgungsgebiet umfasst ca. 72 km². In diesem Gebiet sind fast 200 km Hauptleitungen verlegt. Darüber hinaus werden die Gemeindewerke Wachtendonk GmbH mit Wasser beliefert.



    Blick auf eine Wasseruhr

    Den Wasserzähler tauschen wir entsprechend den behördlichen Vorgaben (Eichgültigkeit) alle 6 Jahre aus.




  • Geschichte und Entwicklung der Wasserversorgung in Straelen


    • 1893 Erste öffentliche Wasserversorgung in der damals noch selbständigen Gemeinde Herongen, die sog. Aqua.
    • 1936 Bau des Wasserturms auf der Marienstraße und Bau des ersten "Wasserwerkes" in Straelen-Hetzert. Es handelte sich hierbei lediglich um eine Pumpstation von der das Wasser zum Wasserturm und von dort aus ins Rohrnetz gepumpt wurde. Der Wasserturm ist 42 Meter hoch. Dies garantiert einen konstanten Wasserdruck von 4,2 bar (Ringleitungsrohrsystem). Der Wasserbedarf für Straelen wurde zu der Zeit mit 550 m³/d ermittelt.
    • 1959 Erste Überlegungen zum Bau eines neuen Wasserwerkes. Es traten Engpässe in der Wasserversorgung auf. Das Wasserwerk Hetzert konnte jährlich nur 150.000 m³ Wasser fördern, der Bedarf in Straelen lag über dieser Fördermenge.
    • 1960 Planung eines neuen Wasserwerkes in Straelen-Kastanienburg.
    • 1961 Baubeginn für das Wasserwerk in Straelen-Kastanienburg mit 6 Brunnen im zweiten Grundwasserhorizont.
    • 1962 Inbetriebnahme des Wasserwerkes in Straelen-Kastanienburg.
    • 1979 Bau eines Tiefenbrunnens mit einer Tiefe von 80 Meter. Dies entspricht dem dritten Grundwasserhorizont. Dadurch konnte die Förderkapazität um 150 m³ auf 450 m³/h erhöht werden.
    • 1984 Durch den stetig ansteigenden Wasserverbrauch wurde der Bau eines Reinwasserspeichers an der Marienstraße mit 2.000 m³ Volumen und 3 Pumpen mit einer Förderleistung von je 100 m³/h Leistung geplant und gebaut.
    • 1991 Erste Überlegungen zur Erweiterung und Sanierung des bestehenden Wasserwerkes. Beschluss des Rates ein neues Wasserwerk zu bauen.
    • 1993 Erster Spatenstich zum Bau eines neuen Wasserwerkes in Straelen-Kastanienburg. Es wurden Aufträge in Höhe von 12 Mio. DM vergeben.
    • 1996 Am 29.02.1996 wurde das erste Wasser aus dem neuen Werk ins Netz gefördert.Gesamtkosten der Baumaßnahme 11,5 Mio. DM.
    • 2004 Sanierung des im Jahre 1962 erbauten Reinwasserspeichers am Wasserwerk. Gesamtkosten der Baumaßnahme 206 TEURO.
    • 2004 Erteilung der Wasserrechtlichen Bewilligung für das Wasserwerk Straelen-Kastanienburg. Bewilligte Grundwasserentnahme bis zu einer Höchstmenge von 1,5 Mio m³/a. Die Bewilligung ist befristet bis zum 31.12.2034.
    • 2005 - 2013 Umrüstung der Aufbereitungsanlage inkl. Sanierung der offenen und geschlossenen Filter
    • 2008 Erneuerung der Speicherprogrammierbaren Streuerung (SPS) im Wasserwerk
    • 2009 Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Wasserwerkes
    • 2009 - 2011 Sanierung des Wasserturms Marienstraße
    • 2011 Erneuerung der Übergabestation "Notverbund Straelen-Geldern" in Vossum/Pont
    • 2013 Neubau eines zweiten Spülwasserabsetzbeckens auf dem Gelände des Wasserwerkes
    • 2016 Festsetzung des Wasserschutzgebietes für das Einzugsgebiet der Wassergewinnungsanlage Kastanienburg (Veröffentlichung im Amtsblatt für den Regierungsbezirk Düsseldorf am 27.10.2016 - In Kraft getreten eine Woche nach dem Tag der Veröffentlichung)
    • 2017 - 2020 Erneuerung der Brunnenstuben der 7 Rohwasserbrunnen auf dem Gelände des Wasserwerkes
    • ab 2020 Vorplanungen/Voruntersuchungen zur Erhöhung des Wasserrechts (Brunnenstandort/Planung Versuchsbrunnen/Pumpversuche)
    • 2021 Erneuerung der Chemikalien-Lagerbehälter im Wasserwerk
Keine Leistungen gefunden.













Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.