Wirtschaftspreis "Grüne Couch"

Wirtschaftspreis „Grüne Couch“ 

Der Wirtschaftspreis Grüne Couch

Mit dem Wirtschaftspreis „Grüne Couch" zeichnet die Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft jährlich Persönlichkeiten aus der Unternehmerschaft oder den Vereinen, die mit ihren Aktivitäten und innovativen Ideen zur Stärkung des Standortes Straelen beitragen und helfen Straelen positiv darzustellen – eben solche, die sich für Straelen stark machen.

Der Preis wird jährlich im Rahmen des traditionellen Wirtschaftstreffs am Donnerstag nach dem Buß- und Bettag verliehen.

 Im Jahr 2024 wird die Veranstaltung am Donnerstag, 22. November 2024 durchgeführt.

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.

Die Preisträger 2023

Firma Baak GmbH & Co. KG


Alle sechs Betriebe der GreenCityTour 2023

  • Die Preisträger 2022

    Claudia und Clemens Rattmann

    Claudia und Clemens Rattmann haben die Veranstaltung "LightWalk" als deutschlandweit einzigartige Veranstaltung in 2018 und 2021 umgesetzt. Der LightWalk ist mit seiner Einzigartigkeit und seinem besonderen Flair und Ambiente eine Bereicherung für Straelen. In 2021 haben über 6.000 Teilnehmer bei der Wanderung mit Lichteffekten teilgenommen. Der nächste Lightwalk ist für den 21. September geplant.

    Nicolai Müller

    Nicolai Müller hat die innovative Ausbildungsveranstaltung "Karriere Kick" nah Straelen geholt und gemeinsam mit seinem Team die Wirtschaftsförderung und der Verein AusStraelen e.V. bei der Organisation und Durchführung unterstützt. Außerdem zeichnet ihn sein großes soziales Engagement aus u.a. durch die Gründung der "Du bist wertvoll Stiftung", die sich die Unterstützung von heranwachsenden Persönlichkeiten und die Entdeckung und Entfaltung ihrer Potenziale zur Aufgabe gemacht hat. Nicolai Müller ist Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungsgesellschaft Dr. Müller, Hufschmidt GmbH.

  • Die Preisträger 2021

    City of Flowers e.V.

    Der Verein City of Flowers ist den meisten Straelenern als Organisator des FreeFestivals auf dem Klosterplatz bekannt. Mit viel Engagement setzt sich der Verein bei seinen Veranstaltungen für die Integration der Erzeugerbetriebe rund um Straelen ein. Dabei wird die "Blumenstadt" in das Marketing der Veranstaltung eingebunden. 
    Im Jahr 2022 konnte dann erstmalig das große City of Flowers Festival auf dem Reitplatz stattfinden, welches zahlreiche Besucher in die Blumenstadt gezogen hat.  

    Hermann Tecklenburg

    Als geschäftsführender Gesellschafter eines Familienunternehmens mit fast 150 Mitarbeitern ist Hermann Tecklenburg ein erfahrener Unternehmer, welcher die Entwicklung der Straelener Innenstadt mitgeprägt hat. 
    Ferner tritt er in vielerlei Hinsicht als Sponsor und Förderer zahlreicher Straelener Veranstaltungen und Vereine auf und engagiert sich somit für seine Heimatstadt. 

  • Die Preisträger 2019

    Preisträger "Grüne Couch 2019" - Straelemann Feinkost, Weine & Bistro
    Straelemann Feinkost, Weine & Bistro

    Der Straelemann ist entstanden aus der Idee ein Straelen-Geschenk zu entwickeln. Am Anfang stand ein hochwertiger Kräuterlikör.  Im Oktober 2016 folgte dann die Eröffnung der Lokalität „Straelemann“ auf der Venloer Straße in Straelens Innenstadt. Bernd Heußen und Sandra Floeren haben hier ein tolles und einzigartiges Ambiente geschaffen. Die beiden gehen mit ihrer Vielfalt an hochwertigen Produkten und Ideen auch über Straelens Grenzen hinaus.

    Preisträger "Grüne Couch 2019" - Kreisvereinigung Gartenbau, Ortsgruppe Auwel-Holt; Gärtnergemeinschaft Broekhuysen und Straelener Gartenbaubetriebe mit Blumenspenden zur Verschönerung der Innenstadt
    Drei Initiativen des Straelener Gartenbaus zur Verschönerung der Stadt

    Drei gartenbauliche Initiativen, die sich für die nachhaltige Bepflanzung und Verschönerung Straelens stark machen, wurden gemeinsam ausgezeichnet. Zum einen die Ortsgruppe Auwel-Holt der Kreisvereinigung Gartenbau, die dort das „Tor zum Gartenbau“ bepflanzt und gestaltet. Straelen noch ein bisschen bunter und schöner machen – das ist auch das Ziel der Initiative von Clemens Rattmann und vielen Straelener Gartenbaubetrieben. Zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst werden über 3.000 Beet- und Balkonpflanzen geliefert. Einen echten Hingucker zaubert zudem die Gärtnergemeinschaft Broekhuysen jährlich im Frühjahr an die Ortsdurchfahrt B221 in Broekhuysen.

  • Die Preisträger 2018

    Preisträger Grüne Couch 2018
     Der Gartenbaubetrieb Hommes

    Der Gartenbaubetrieb beteiligte sich am 03. Oktober 2018 am bundesweiten "Maus-Türöffner-Tag". Über 250 Kinder aus Straelen, aber auch aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet, konnten an diesem Tag im hochmodernen Gartenbaubetrieb in Auwel-Holt hautnah erleben, wie die Pflanzen vom Beet bis nach Hause kommen.

    Preisträger Grüne Couch 2018
    Der Verein L(i)ebenswertes Straelen e.V.

    Der Verein wurde ausgezeichnet, weil sie sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für das Wohl der Straelener Bürger einsetzen und mit den Erlösen Vereine, Schulen, Kindergärten, soziale und karitative Einrichtungen in Straelen unterstützen.

  • Die Preisträger 2017

    Preisträger Grüne Couch 2017
    Die Marktapotheke Straelen

    Die Marktapotheke wurden für ihr Engagement für Straelen im Mix mit der Vermarktung der „Grünen Couch“ in den Marketingaktivitäten ausgezeichnet.

    Preisträger Grüne Couch 2017
    Die Geselligen Vereine Herongen

    Die Geselligen Vereine Herongen erhielten die Auszeichnung für ihre vielfältigen Aktivitäten für die Ortschaft Herongen und das herausragende Projekt Bürgerhalle.

  • Die Preisträger 2016

    Team Gatzweiler am Marktbrunnen
    Floristikfachgeschäft und Gartenbaubetrieb Gatzweiler

    Manfred und Karola Gatzweiler erhielten die Auszeichnung für einzelne Aktivitäten wie zum Beispiel das kostenlose Bepflanzen der Blumenkästen, die Bepflanzung von Beeten und Straßenbegleitgrün zur Stärkung der Straelener Innenstadt.

    Europäisches Übersetzer Kollegium
    Das Europäische Übersetzer-Kollegium (EÜK)

    Diese Institution erhielt die Auszeichnung, da sie den Namen der Stadt nach draußen trägt, die Stadt jederzeit unterstützt und mit seinen Aktivitäten dafür sorgt, dass die Kommune bekannt wird und gleichzeitig noch dafür sorgt, dass weitere Betriebe und damit die Wirtschaft am Ort auch mitprofitiert.

  • Die Preisträger 2015

    Die "Freifunk Community Straelen"

    Axel Stallknecht und Christian Nowak gehören der "Freifunk Community Straelen" an. Sie erhielten die Auszeichnung, da sie sich intensiv für die Verbreitung des Freifunks in Straelen eingesetzt haben.

    Der Kulturring Straelen, der Verkehrsverein Straelen und der Werbering

    Die drei Straelener Vereine wurden für ihr Engagement im Straelener Stadtmarketing ausgezeichnet.

  • Die Preisträger 2014

    Dr. Müller, Hufschmidt Steuerberatungsgesellschaft mbH

    Die Familie Müller erhielt die Auszeichnung, da sie sich in besonderer Weise für den Standort Straelen stark gemacht hat. Außerdem sind sie Botschafter für die Stadt.

    Die Straelener Landfrauen

    Die Straelener Landfrauen bastelten für die Landesgartenschau in Zülpich eine Biene, welche auf der grünen Couch saß. Während der ganzen Ausstellungszeit hat die Biene aus Straelen mit der grünen Couch Werbung für die Stadt Straelen gemacht. Aus diesem Grund erhielten die Straelener Landfrauen den Wirtschaftspreis 2014.

  • Die Preisträger 2013

    Schreinerei van Bebber

    Die Schreinerei van Bebber erhielt die Auszeichnung für eine Werbeanzeige mit der unverwechselbaren Straelen-Couch aus Holz mit dem Slogan "Kompetenz aus Holz.Aus Straelen."

    Gartenbaubetrieb Robert van Bebber

    Der Gartenbaubetrieb Robert van Bebber erhielt die Auszeichnung für das Anbringen des Straelen-Logos auf zwei ihrer Traktoranhänger. Gemeinsam mit der Agentur Keuck wurde die Idee des "Sichtbarmachens" in die Tat umgesetzt.

  • Die Preisträger 2012

    Restaurant Marie Chris

    Während der Umbauphase ihres Restaurants überlegten sich Marielle und Christoph die Schaufenster nicht mit Zeitungspapier zu bekleben, sondern nutzten die Zeit und Fläche um Kunden neugierig zu machen. Auf dem Schaufenster waren sie auf der grünen Couch zu sehen. Hierfür haben sie die Auszeichnung verdient.

    Bonduelle GmbH

    Bonduelle wurde für ein hochwertiges Präsent, einem Briefbeschwerer mit eingelaserter "Straelen-Couch" ausgezeichnet. Der Briefbeschwerer wurde an Kunden und Gäste, auch an Geschäftskunden aus ganz Europa verschenkt.

  • Die Preisträger 2011

    SCS- Claudia & Raimund Janßen

    Raimund und Claudia Janßen haben seit Einführung der "Grünen Couch" im Jahr 2001 das Logo in vielen Aktionen mit vermarktet. Die "Grüne Couch" wurde zwischenzeitlich mit in die Homepage eingebaut, das SCS-Männchen auf der "Grünen Couch" positioniert in der Fußnote der Firmenrechnungen vorgedruckt und immer wieder bei Flyeraktionen verwendet. Dafür haben sich die Firmeninhaber die Auszeichnung verdient.

    Küche 3000

    Der Betriebsinhaber setzte sich für die Vermarktung Straelens besonders ein. Es wurde auf verschiedenen Handzetteln, u.a. für die Kochschule, die "Grüne Couch" platziert. Vor dem Betriebsgebäude am Boekholter Weg wurde zudem auf einem kleinen Podest eine "Grüne Couch" als Buchsbaumbepflanzung platziert. Für diese besondere Vermarktung erhielt die Küche 3000 den Wirtschaftspreis 2011

  • Die Preisträger 2010

    Porzellan Hermans

    Seit 2008 wird ein handbemalter "Straelen-Becher" mit einer Ansicht des Straelener Marktplatzes und Pfarrkirche St. Peter und Paul zum Verkauf angeboten. Die Auflage war auf 500 Exemplare limitiert und war schnell ausverkauft. Auch die "Grüne Couch" war auf dem Becher vertreten. Zur Präsentation dieses Bechers erstrahlte die gesamte Schaufensterfront in "grün". Die dekorierte "Straelene Couch" diente einen Monat lang als Blickfang für die Kunden. Hierfür hat sich Frau Bonnes-Valkyser die Auszeichnung der "Grünen Couch 2010" verdient.

    Gartenbaubetrieb Kreisig

    Der Gartenbaubetrieb Kreisig erhielt die Auszeichnung für eine besondere Vermarktung der "Grünen Couch". Familie Kreisig vermarktete unter dem Label "Topfstars" eine Kreation aus verschiedenen, hochwertigen Beet- und Balkonpflanzen. Auf dem großen Pfflanzenstecker sind die Straelener Couch, der Straelen-Schriftzug und die Internetadresse der Blumenstadt zu sehen. Auch wurden alle Töpfe aus dem Betrieb Kreisig mit einem "Straelen-Couch-Aufkleber" versehen. So ging die Botschaft mit Hinweis auf straelen.de in die Welt.

  • Die Preisträger 2009

    Kfz-Meisterbetrieb Georg Thissen

    Georg Thissen erhielt die Auszeichnung für die Vermarktung der "Grünen Couch" auf seinen MAN-Lkws. Die Rückseite der Lkws, mit einer Fläche von 2,50x2,60 m wurde mit der "Grünen Couch" beklebt.

    Bewässerungssysteme / Pumpentechnik Volker Feigel

    Volker Feigel erhielt die Auszeichnung, da er beide Betriebstore zu seinem Grundstück im Couch-Corporate Design gestaltete. So wurde an der stark befahrenen Ortsdurchfahrt von Herongen nicht nur für seinen Betrieb, sondern auch den Standort Straelen geworben.

  • Die Preisträger 2008

    Meyers GmbH-Michael & Marion Strud

    Michael und Marion Strud erhielten die Auszeichnung für eine besondere Vermarktung mit eigener Gestaltung des Straelener Logos. Man findet das Logo auf der Internetseite des Unternehmens ebenso wie auf allen Betriebsfahrzeugen, Mietfahrzeugen und an vielen Stellen im Betrieb. Auch auf Wohnmobilmessen wird für Straelen geworben. Bei der FIAT-Ausstellung war die Straelen-Couch sowohl bei Tag, als auch bei Nacht ein Hingucker.

    Dahlmann

    Curd-Louis und Axel Dahlmann erhielten die Auszeichnung, da sie trotz der Größe des Unternehmens immer eine Nähe zum Standort suchten und für ihn warben. Für die niederländischen Kunden in der Region Venlo / Venray wurde eine Zeitung herausgebracht in der ein Bericht über die "Grüne Couch" geschrieben wurde. Auch haben sie eine überdimensional große Couch aufgestellt, welche den Autofahrern sofort ins Auge fiel.

    Sonderpreis Auszubildene Straelener Hof

    Die Auszubildenden des Straelener Hofes organisieren jedes Jahr ein Event, welches sie vollkommen selbstständig planen und umsetzen. Dies ist ein Teil der Ausbildungsphilosophie von Angelika Hoffmann. In diesem Jahr wurde "Straelen und die Grüne Couch" als zentrales Thema für die Veranstaltung gewählt. Bei diesem Rahmenprogramm wurden die Blumen und das Gemüse aus Straelen zahlreichen Gästen präsentiert. Hierfür haben die Auszubildenden des Straelener Hofes mit Angelika Hoffmann einen Sonderpreis in diesem Jahr verdient.

  • Die Preisträger 2007

    Bio - und Naturkostladen Brigitte Amann

    Seit vielen Jahren ist die "Grüne Couch" in Briefpapier und Visitenkarten von "Kraut und Rüben" eingebaut. Die Front des neuen Ladenlokals wurde mit der "Grünen Couch", bedeckt mit frischem Obst und Gemüse, kunstvoll verziert.Hierfür erhielt Brigitte Amann die Auszeichnung der "Grünen Couch 2007"

    Keuck Druck

    Frau Keuck unterstützte das Corporate-Identity-Konzept von Anfang an. Es wurden immer neue Ideen entwickelt, Straelen und die "Grüne Couch" zu vermarkten. Beim Firmenjubiläum wurde eine neue, hochmoderne 5-Farben Druckmaschine vorgestellt, auch hier mit "Straelen-Logo". Hierfür erhielten sie die Auszeichnung der "Grünen Couch 2007"

  • Die Preisträger 2006

    Bauerncafe Jacobs

    Das Bauerncafe Jacobs erhielt die Auszeichnung für ein Gebäck im Couch-Design.

    Gartenbaubetrieb Engh-Bongers

    Der Gartenbaubetrieb Engh-Bongers erhielt die Auszeichnung für eine Topfplanzenverpackung mit dem Straelen-Logo.

  • Die Preisträger 2005

    Möbel nach Maß - Thomas & Kathi Bonnen

    Thomas und Kathi Bonnen erhielten die Auszeichnung für die Umsetzung einer Idee Straelen-Werbung und betriebliche Werbung zu kombinieren

    Gartenbauzentrum Straelen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

    Das Gartenbauzentrum Straelen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhielt die Auszeichnung für die Umsetzung der Straelen-Philosophie im gesamtem Betriebsablauf.

  • Die Preisträger 2004

    Straelener Blumenhandel

    Der Straelener Blumenhandel trägt den Namen "Straelen" in die weite Welt. Hier wurde die Auszeichnung für die Einbindung des Logos ins Internet und auf Prospekte vergeben.

    Optik Syben

    Helmut Syben erhielt die Auszeichnung der "Grünen Couch 2004" für Give-aways, Tragetaschen, Briefumschläge und Briefbögen mit Aufdruck des Straelener Logos.

  • Die Preisträger 2003

    Stanztechnik Beurskens

    Stanztechnik Beurskens erhielt die Auszeichnung für ihr Hausprojekt mit Straelen-Logo.

    Gemüseversand Korff                            

    Der Gemüseversand Korff erhielt die Auszeichnung für die Einarbeitung des Straelen Logos in den Internetauftritt der Firma.

    Fleischerei Borghs und
    Der Bäcker aus Lüllingen

    Die Fleischerei Borghs und der Bäcker aus Lüllingen erhielten die Auszeichnung für die Verwendung des Straelen-Logos bei Aktivitäten zu Geschäftsneueröffnungen.

  • Die Preisträger 2002

    Straelener Buchhaus

    Das Straelener Buchhaus erhielt die Auszeichnung für die Einarbeitung des Straelen-Logos in den Geschäftsbogen.

    Straelener Hof

    Der Straelener Hof erhielt die Auszeichnung für Give-aways im Straelen Design.

    Gartenbaubetrieb Peter Janssen

    Der Gartenbaubetrieb Peter Janssen erhielt die Auszeichnung für den Verpackungsaufdruck bei Rosen-Tüten.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.