Dorferneuerung Herongen

Dorferneuerung Herongen

Herongen Landschaft

Im Jahre 2017 wurde eine erste Konzeption zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Herongen erarbeitet und vorgestellt. Daraufhin wurde nach politischer Beratung beschlossen, dass die erstellte Grobplanung in zwei Informationsveranstaltungen den Anliegerinnen und Anliegern sowie der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird. Hier kristallisierte sich heraus, dass die Ortsdurchfahrt die vorerst wichtigste Maßnahme für die Bürgerinnen und Bürger Herongens darstellt, jedoch noch andere Maßnahmen folgen sollen, da weitere Wünsche in Hinblick auf die Zukunft des Dorfes geäußert wurden.

Vorerst sollte in Herongen insbesondere die Ortsdurchfahrt durch eine Dorfbegrünung / Dorfverschönerung zum grünen Image der Stadt Straelen beitragen. Auch dient diese Maßnahme der Verkehrsberuhigung, welche an diesem Teilpunkt der Ortsdurchfahrt eine besondere Relevanz aufweist, da eine besondere Wegebeziehung aufgrund von Bildungseinrichtungen wie Grundschule und Kindergarten sowie eines Kinderspielplatzes besteht. Hinsichtlich der „Durchfahrtssituation“ trägt diese Straße besonders zur Attraktivität des Ortes bei.

Im April 2022 starteten die Umbauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt in Herongen. Ziel ist es, unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, das Dorf insgesamt attraktiver zu gestalten und stärker zu begrünen. Mit den ersten Maßnahmen, die aktuell durchgeführt werden und die kurz vor der Beendigung stehen, setzt die Stadt Straelen auf dem Weg dorthin einen ersten Meilenstein. So wurden in Teilbereichen Baumtore mit barrierefreien Querungshilfen sowie Parkflächen mit Bäumen errichtet. Die Tiefbauarbeiten an der Niederdorferstraße umfassen die Erneuerung der Kanalisation und der Trinkwasserleitung sowie die Sanierung der Fahrbahndeckschicht. Insgesamt schreiten die Umbauarbeiten des ersten Teilbereiches sehr gut voran und sollten bei planmäßigem Verlauf zeitnah beendet werden.
Aktuell befindet sich der zweite Teilbereich der Ortsdurchfahrt in der Planungsphase. Die entsprechende Umbaumaßnahme soll im zweiten Quartal des kommenden Jahres beginnen.

Im Frühjahr 2022 wurde eine Zukunftswerkstatt durch das Büro StadtRaumKonzept in der Bürgerhalle in Herongen organisiert und begleitet.                                                                 

In der gut besuchten Veranstaltung haben sich viele Heronger Bürger beteiligt und verschiedene Wünsche für die Zukunft ihres Dorfes geäußert. Viele dieser Wünsche konnten nach der Veranstaltung bereits als Maßnahme für Herongen umgesetzt werden, befinden sich gerade in der Umsetzung oder noch in der Planung.

Im Sommer 2022 wurde die gewünschte Herstellung der Fietsallee am Nordkanal durchgeführt. So wird vermieden, dass die Riether Straße im Kurvenbereich zweimal gekreuzt werden muss, um in den Nordkanal einzubiegen. Auch die Ertüchtigung des Kahlenbeeks konnte durch den Baubetriebshof der Stadt Straelen umgesetzt werden. Die gewünschte Radwegsanierung der L140/Kiewittstraße soll im Jahr 2023 realisiert werden.

Seit dem 01. September ist das Landcafé „Zur alten Schmiede“ in Herongen wieder geöffnet. Mit Dennis van den Berg hat Eigentümerin Ingrid Kühne einen neuen Pächter gefunden, der mit viel Leidenschaft für die Gastronomie seine Gäste bewirtet und sie kulinarisch mit frischen Zutaten aus der Region verwöhnen möchte. Dort vermisste die Dorfgemeinschaft schon über längere Zeit ein Café oder Lokal, einen Treffpunkt zum geselligen Zusammenkommen. Das hatte auch die durchgeführte Bürgerbeteiligung in Herongen eindeutig ergeben.

Weiterhin wurde am 01. Oktober 2022 die Praxis des Allgemeinmediziners Hans-Benedickt Carls von einer jungen Fachärztin für Allgemeinmedizin übernommen. Vor dem Hintergrund, dass es zunehmend einen Mangel an Landärzten zu beklagen gibt, wollten die Verantwortlichen der Stadtverwaltung im engen Schulterschluss mit der Familie Carls den unter Umständen drohenden Verlust eines wichtigen medizinischen Standorts verhindern. Und das ist jetzt geschafft! Wie die künftige Praxisinhaberin nunmehr mitteilte, hat der zuständige Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein ihr in seiner Sitzung am 31. August die Kassenzulassung für die Hausarztpraxis in Herongen im Liebfrauenfeld erteilt.


Kontakt / Links

Keine Abteilungen gefunden.