Segen für das Straelener Rathaus

Zu Beginn des neuen Jahres begrüßte Bürgermeister Bernd Kuse die Sternsinger im Straelener Rathaus. Traditionell brachten die Kinder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen auch in diesem Jahr in die Stadtverwaltung. Der Bürgermeister bedankte sich auch im Namen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Sternsingern für ihren Einsatz für junge Menschen in aller Welt und überreichte ihnen eine Spende. Zusammen mit Robin Schmidt, dem Betriebsleiter der Stadtwerke händigten sie für jeden Sternsinger eine Eintrittskarte ins Straelener Schwimmbad aus.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Diese Aktion bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Es zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.