Jubiläumsfeier in Bayon vom 16. bis 17. September 2023

Gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Kuse reiste eine Gruppe Straelenerinnen und Straelener, darunter viele Mitglieder des Vereins "Freunde von Bayon", vom 16. bis zum 17. September mit dem Bus in die Partnerstadt Bayon, um dort das 60jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Straelen und Bayon zu feiern. In Straelen wurde das Jubiläum bereits im Mai mit den Gästen aus Bayon gefeiert.

In Bayon wurde die Gruppe von vielen Bayoner Bürgerinnen und Bürgern, Bürgermeisterin Nicole Charrois, sowie vom "Comitée de Jumelage", dem französischen Gegenpart zum Straelener Verein "Freunde von Bayon",  und der Vereinsvorsitzenden Delphine Lamaoise empfangen. Ein Highlight des Besuchs stellte die Enthüllung des Kunstwerkes "Amitié et Partage" ("Freundschaft und Teilen") der gebürtigen Bayoner Künstlerin Vanina Ménager dar, bei der auch Thibault Bazin, Mitglied der französischen Nationalversammlung anwesend war.

Ein umfangreiches Programm, zu dem der Besuch am Seniorenheim, eine Ausstellung zur Städtepartnerschaft sowie Gemeinschaftsspiele, Kuchen und Getränke gehörten, erwartete die Gäste aus Straelen.

Am Abend fanden sich alle im "Salle Henri Gaudel" ein, um den Tag ausklingen zu lassen. In ihren Ansprachen würdigten Bürgermeisterin Nicole Charrois und Bürgermeister Bernd Kuse, aber auch Thibault Bazin, Delphine Lamaoise sowie Gaby Taxen und Jochen Bever vom Verein "Freunde von Bayon" die langjährige Partnerschaft auf der Bühne in ihren Ansprachen und ließen die letzten Jahre Revue passieren.

Am Sonntag wartete eine kurzweilige historische Stadtführung auf die deutschen Gäste, die mit einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schlossplatz in Begleitung von Musik endete. Um 16 Uhr mussten die deutschen Gäste "Au revoir" sagen, der Abschied fiel allen Beteiligten sichtlich schwer. Alle waren sich einig: "Au revoir" heißt "Auf Wiedersehen" - Daher wird das nächsten Treffen nicht lange auf sich warten lassen.