Erster Tag der offenen Tür der Stadtverwaltung Straelen ein voller Erfolg

Am 02. September hat die Stadtverwaltung Straelen an vier Standorten ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Die verschiedenen Tätigkeiten der Bediensteten wurden im Rathaus, am Baubetriebshof, im Stadtarchiv sowie im Wasserwerk vorgestellt.

Wassermeister Leo Venten

Besonders die vier Führungen durch das Wasserwerk sind von den Teilnehmenden gut angenommen worden. Insgesamt hat Leo Venten, Wassermeister der Stadtwerke Straelen, an diesem Tag über 80 Personen von Jung bis Alt im Rahmen seiner Führungen mit spannenden Informationen versorgt.

Doch auch das Stadtarchiv war am 02. September ein beliebtes Ausflugsziel. Stadtarchivarin Claudia Kurfürst und verschiedene Ehrenamtliche des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtarchiv Straelen e.V. wussten den Besucherinnen und Besuchern wissenswertes und faszinierendes in dem gut gefüllten Gebäude auf der Kuhstraße zu vermitteln.

Das Team des Baubetriebshofs mit dem Blumenmädchen

Dort befindet sich der Baubetriebshof der Stadt Straelen, der sich auch am Tag der offenen Tür von seiner besten Seite präsentierte. Es wurde nicht nur das sehr umfangreiche Aufgabenportfolio vorgestellt, sondern auch die diversen Fahrzeuge, die tagtäglich gut erkennbar in leuchtendem Orange auf den heimischen Straßen unterwegs sind. Nicht Wenige waren erstaunt, welche Tätigkeiten alle zu den Aufgaben einer Kommune im „grünen Bereich“ zählen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten die Fachabteilungen

Die vierte und letzte Station bildete das Rathaus selbst – der Hauptsitz der Stadtverwaltung. Hier wurden die Gäste am Eingang von den Auszubildenden in Empfang genommen und hatten die Möglichkeit sich auf den verschiedenen Etagen über die zahlreichen Aufgabenfelder zu informieren.

Der Ratssaal im Straelener Rathaus

Nicht nur der Ratssaal mit Porträts zahlreicher Ratsmitglieder, auch der Balkon mit beispielhafter Dachbegrünung und Balkonkraftwerk sowie die Vorstellung von Ausbildungsberufen innerhalb der Verwaltung wurden gut angenommen.

Bürgermeister Bernd Kuse zog ein positives Fazit: „Ich freue mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger unser Angebot am Tag der offenen Tür angenommen haben und bedanke mich sehr für das Interesse. So konnten ich und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im direkten Austausch viele gute Gespräche führen und einen Einblick in unsere Arbeit geben. Ein Dankeschön geht auch an alle Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung, die an diesem Tag mitgewirkt und unterstützt haben.“

Thomas Linßen und Jordi Fages, Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit, stellen die Förderprogramme der Stadt Straelen vor

Zudem konnten zahlreiche Rätselnde beobachtet werden, die im Verwaltungsgebäude auf der Suche nach den richtigen Lösungen des Rathaus-Quiz waren. Aus allen Teilnehmenden wurden folgende fünf Sieger ermittelt:

1. Preis (GreenCity RadTour): Monika Düngelhoef

2. Preis (12er Karte fürs wasserstraelen): Doris Born

3. Preis (StraelenCARD im Wert von 20 Euro): Johanna Schreurs, Heinz Brimmers, Norbert Dauben

An dieser Stelle „Gratulation“ und viel Spaß beim Einlösen der verschiedenen Gutscheine.