Bürgermeister Bernd Kuse lädt zum Treffen der Ehrenringträger der Stadt Straelen ein

Auch in diesem Jahr trafen sich die Ehrenringträger der Stadt Straelen zum Informationsaustausch mit Bürgermeister Bernd Kuse und dem Verwaltungsvorstand. Gemeinsam mit der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Lemmen empfingen sie die Trägerinnen und Träger des Ringes Anneliese Strotmann, Hans Rütten, Josef Mailänder sowie Peter Linßen am 06. September im Rathaus. Nicht teilnehmen konnten Erika Goumans, Britta Miltner, Otto Weber, Johannes Giesen und Hans-Josef Linßen. Leider im Jahr 2022 verstorben sind Heinrich Vehreschild und Jürgen Göwe.

Nach der Gesprächsrunde besuchte die Gruppe das Europäische Übersetzerkollegium (EÜK). Dort führt die Geschäftsführerin Dr. Regina Peeters durch das Haus und gab einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der Übersetzerinnen und Übersetzer. Außerdem informierte sie über die anstehenden Umbaumaßnahmen, die es notwendig machen, das EÜK ab dem 01. Oktober für einen längeren Zeitraum zu schließen. Die finanzielle Unterstützung übernehmen die Stadt Straelen, das Land NRW und der Bund. Das EÜK wurde in das Förderprogramm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ aufgenommen, mit dem der Bund deutschlandweit national bedeutsame Kultureinrichtungen unterstützt. Während ihres Besuchs hatten die Gäste Gelegenheit, sich mit Übersetzerinnen und Übersetzern aus verschiedenen Länder wie Ungarn, Kuba oder Brasilien zu unterhalten. Sie alle kommen mit einem Übersetzungsauftrag eines Verlags nach Straelen, um die vielfältigen Hilfsmittel des Hauses zu nutzen, Kolleginnen und Kollegen zu treffen, miteinander zu arbeiten und Tipps und Erfahrungen auszutauschen. Zum Abschluss folgte ein gemeinsames Abendessen.

Bereits seit 1986 verleiht die Stadt Straelen den Ehrenring an Ratsmitglieder, die dem Stadtrat seit 25 Jahren oder fünf Legislaturperioden angehören, sowie an Menschen, die sich besonders um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben.