Radweg Maasstraße fertiggestellt

Auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern und einer Breite von drei Metern wurde jetzt mit einem neuen Radweg die Radwegeverbindung an der Maasstraße fertiggestellt. Der neue Radweg führt vom Kortendyck bis zur Dammerbrucher Straße (B 58). Im Frühjahr 2023 waren die Arbeiten mit den vorbereitenden Maßnahmen durch den Baubetriebshof der Stadt Straelen sowie die Firma DR Wegebau GmbH aus Verl gestartet.

Um Synergieeffekte zu nutzen, wurde während der Arbeiten der Radweg als Baustraße genutzt und eine neue Hauptwasserleitung im Auftrag der Stadtwerke Straelen zwischen der B58 und dem Loydyck auf einer Länge von 900 Metern verlegt. Zuvor verlief die Hauptwasserleitung in der Maasstraße und bestand aus Asbest-Zement. Die neue Wasserleitung aus PE Rohr der Größe DN 250 wurde im Radweg verbaut und versorgt Straelen vom Wasserwerk auf der Dammerbrucher Straße bis zum Wasserturm auf der Marienstraße mit Frischwasser.

Nach Abschluss des Wasserleitungsbaus durch die Stadtwerke führte der Baubetriebshof Schotterarbeiten durch, bevor Ende September in interkommunaler Zusammenarbeit mit der Stadt Geldern der Radweg gefräst wurde. Ende September bis Anfang Oktober folgten das Splitten des Radweges sowie die Durchführung verschiedener abschließender Randarbeiten.

Nach Fertigstellung des Teilstücks am neuen Radweg werden die Bauarbeiten an der Hauptwasserleitung in diesem Bereich fortgesetzt. Die vorhandene Hauptwasserleitung quert die Maasstraße auf Höhe des Wirtschaftsweges Loydyck und verläuft bis zur Römerstraße. Auch in diesem Abschnitt soll die vorhandene Asbest/Zementleitung DN 250 durch neues PE- Rohr entlang der Wirtschaftswege ersetzt werden.