Gedenkfeiern zum Volkstrauertag am 19. November in Straelen und Herongen

Zu den diesjährigen Volkstrauertag-Gedenkfeiern für die Toten und Gefallenen der beiden Weltkriege sowie der Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft am Sonntag, 19. November, lädt Bürgermeister Bernd Kuse alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

In Straelen ist der Treffpunkt wie in jedem Jahr gegen 11:45 Uhr auf dem Marktplatz, um dann gemeinsam zum Ehrenmal auf dem Friedhof zu gehen. Nach einem Musikvortrag des MV Cäcilia Straelen, folgen die Gedanken von Svenja Maeßen, Schülerin des Städtischen Gymnasiums zum Volkstrauertag. Nach einem weiteren Musikvortrag des MV Cäcilia Straelen und der Ansprache von Pfarrer Christian Werner wird der Kranz niedergelegt. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Musikvortrag des MV Cäcilia und des Trommler- und Fanfarencorps Straelen.

In Herongen treffen sich die Teilnehmenden am 19. November um 12 Uhr auf dem Marktplatz und ziehen von dort aus zum Gedenkstein an der neuen Kirche. Dort folgt nach der Begrüßung durch den ersten stellvertretenden Bürgermeister Michael Traurig ein Musikstück des Musikvereins und der Gedenkspruch. Im Anschluss hält die Ortsvorsteherin Annemarie Fleuth die Ansprache. Die Kranzniederlegung wird begleitet durch einen Musikvortrag des Tambourcorps.

Auch in Broekhuysen und in Auwel-Holt finden Gedenkfeiern zum Volkstrauertag statt.