Buch über Haus Coull und seine wechselvolle Geschichte erschienen

Bereits im April 2023 ist im Selbstverlag das Buch Haus Coull im Wandel der Zeit von Goswin Linder und seiner Schwiegertochter Birgit Linder erschienen. Auf 100 Seiten und mit vielen Abbildung reich illustriert enthält es Details zur Baugeschichte des Hauses und über seine Besitzer und Bewohner.

Ein Luftbild von Haus Coull aus den 1980er Jahren. Bildrechte: Stadt Straelen

Familien wie van Oldenneel und Baexen spielten eine Rolle. Mit den Familien Kochs und van Afferden entstand eine enge Verbindung zum Haus Golten in Pont, dem ebenfalls ein großes Kapitel gewidmet wurde. Über die Familien Korff-Schmising und Schmitt-Schweikert ging Haus Coull durch Erbschaft an den Freiherrn Eduard von Loë, der vom Kasteel Mheer in den Niederlanden stammt, über und der auch heute auf Haus Coull wohnt.

Die beiden Autoren haben in jahrelanger Recherchearbeit historische Unterlagen gesichtet und auch Material aus dem Hausarchiv des Hauses Coull ausgewertet.

Da bisher eine zusammenhängende Abhandlung über Haus Coull fehlte, ist es besonders erfreulich, nun alle bekannten und bisher unbekannten Details in einem Buch zusammengefasst vorliegen zu haben. Zum Preis von 17 Euro ist es im Straelener Buchhaus und bei Bücher Keuck in Geldern erhältlich.

Blick auf Haus Coull im Herbst 2000. Bildrechte: Stadt Straelen