Kurzbericht der Ratssitzung vom 04.05.2023

ÖFFENTLICHER TEIL

1.

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Herr Kuse eröffnet die 18. Sitzung des Rates der Stadt Straelen in der XVI. Wahlperiode. Er begrüßt die anwesenden Mitglieder des Rates der Stadt Straelen.

Die Ratsmitglieder beschließen, den bestehenden Tagesordnungspunkt 17 abzusetzen. Alle weiteren Tagesordnungspunkte verschieben sich entsprechend.

2.

Einführung und Verpflichtung eines Ratsmitgliedes

XVI/2023-57V

Frau Reintjes wird als neues Mitglied im Rat der Stadt Straelen eingeführt und verpflichtet.

3.

Bekanntgabe des öffentlichen Teils der Niederschrift der Sitzung vom 16.03.2023

Gegen den öffentlichen Teil der Niederschrift der Sitzung des Rates der Stadt Straelen vom 16.03.2023 bestehen keine Bedenken.

4.

Bürger/Einwohner fragen

Keine Wortmeldung.

5.

Stadtleitbild

XVI/2023-61V

Der Rat nimmt den aktuellen Sachstand zur Kenntnis.

6.

1. Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 56

"Sondergebiet Tankstelle"
1. Feststellung der Befangenheit
2. Beratung und Beschlussfassung
a) Beschluss über Anregungen
b) Satzungsbeschluss

XVI/2023-42V

Auf Empfehlung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planen und Bauen beschließt der Rat der Stadt Straelen die eingegangenen Anregungen sowie die Satzung.

7.

Neufassung der Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Straelen

XVI/2023-40V 1. Ergänzung

Auf Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses beschließt der Rat der Stadt Straelen die Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Straelen:

8.

Zustimmung zur Leistung einer überplanmäßigen Auszahlung im Produkt 01.01.08

XVI/2023-60V

Der Rat stellt überplanmäßig 170.000 Euro im Produkt 01.01.08 – Gebäudemanagement, Sachkonto 785101 – Auszahlungen für Hochbaumaßnahmen bereit.

9.

13. Änderung der Hauptsatzung der Stadt Straelen

XVI/2023-43V

Auf Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses beschließt der Rat der Stadt Straelen die 13. Änderung der Hauptsatzung.

10.

Vorbereitung der Schöffenwahl für das Amtsgericht Geldern

XVI/2023-44V

Der Rat der Stadt Straelen beschließt, dem Amtsgericht Geldern die in der Beschlussvorlage als Anlage beigefügten Liste aufgeführten Bürgerinnen und Bürger als Hauptschöffinnen und -schöffen für die Amtszeit 2024 bis 2028 vorzuschlagen.

11.

Bericht des Bürgermeisters über die Einhaltung der Auskunftspflicht

XVI/2023-26V

Der Rat nimmt den Bericht des Bürgermeisters über die Einhaltung der Auskunftspflicht nach der Ehrenordnung des Rates der Stadt Straelen zur Kenntnis.

12.

Information über die Ausführung der Beschlüsse

Herr Kuse verweist auf die Informationen im Ratsinformationssystem und die Ausdrucke, die den nicht am „papierlosen Rat“ teilnehmenden Ratsmitgliedern vorliegen. Die öffentlichen Beschlusskontrollen sind der Niederschrift als Anlage beigefügt. Fragen hierzu bestehen nicht.

13.

Anfragen und Mitteilungen

Es findet ein Informationsaustausch über den Bau und den Standort des zu bauenden Feuerwehrgerätehauses statt.

Herr Kuse kündigt zudem den Tag der offenen Tür in der Verwaltung, im Wasserwerk und am Baubetriebshof am 02. September 2023, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, an.

14.

Bürger/Einwohner fragen

Da keine Wortmeldungen vorliegen, beendet Bürgermeister Kuse den öffentlichen Teil der Sitzung des Rates der Stadt Straelen um 19:03 Uhr.

NICHTÖFFENTLICHER TEIL

15.

Bekanntgabe des nichtöffentlichen Teils der Niederschrift vom 16.03.2023

16.

Erwerb von weiteren Geschäftsanteilen an der GWS Wohnungsgenossenschaft Geldern eG

XVI/2023-52V

Auf Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusseses beschließt der Rat der Stadt Straelen, weitere Geschäftsanteile an der GWS Wohnungsgenossenschaft Geldern eG, Issumer Tor 6, 47608 Geldern zu erwerben.

17.

Unterrichtung durch die Vertreter der Stadt in den Beiräten, Gesellschafterversammlungen und sonstigen Gremien

18.

Information über die Ausführung der Beschlüsse

19.

Anfragen und Mitteilungen

Die vollständigen Sitzungsunterlagen werden im Ratsinformationssystem der Stadt Straelen unter diesem Link einsehbar sein.