Begrüßung der Bayoner Austauschschüler im Rahmen des gymnasialen Schüleraustauschs

Auch in diesem Jahr besuchen 20 Jugendliche aus Bayon für eine bzw. zwei Wochen die Stadt Straelen im Rahmen des gymnasialen Schüleraustauschs. Zu diesem Anlass besuchte Bürgermeister Bernd Kuse die 40 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im städtischen Gymnasium Straelen und begrüßte neben den Beteiligten auch die beiden begleitenden Bayoner Lehrerinnen Frau Bazin und Frau Amet. Er betonte die Wichtigkeit der internationalen Zusammenarbeit, wünsche den Jugendlichen eine gute Zeit in der Blumenstadt und übergab jedem Schüler und jeder Schülerin als Gastgeschenk eine Tasche mit Präsenten. Rektorin Frau Schneider und Französisch-Lehrerin Frau Vettier, verantwortlich für die Organisation des Austauschs, waren ebenfalls anwesend.

Der gymnasiale Schüleraustausch findet jährlich statt. Zudem nehmen dieses Jahr 3 Schülerinnen und Schüler am sog. Schuman-Programm teil.

Mit dem SCHUMAN-Austausch-Programm, benannt nach dem französischen Außenminister Robert Schuman, haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 die Möglichkeit, ihre Französisch-Kenntnisse zu vertiefen und einen Einblick in die Kultur und das Alltagsleben der Großregion (Lothringen/Frankreich, Luxemburg und Wallonien/Belgien) zu gewinnen. Der individuelle Aufenthalt in den französischsprachigen Partnerregionen fördert  eigenverantwortliches Handeln sowie Selbstvertrauen und vermittelt Schlüsselkompetenzen des interkulturellen Lernens. Für das Programm können sich motivierte Schülerinnen und Schüler bewerben, deren Sprachkenntnisse und soziale Kompetenz die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in der Partnerregion gewährleisten. Es werden mindestens 2 volle Schuljahre (zum Zeitpunkt der Bewerbung) Französisch-Unterricht vorausgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler halten sich jeweils zwei Wochen im Wechsel in der Gastfamilie und in der Gastschule auf. Den Transport zur jeweiligen Gastfamilie übernehmen die Familien selbst.

Wir wünschen eine gute Zeit in Straelen!