Umbauarbeiten an der Annastraße wieder im Zeitplan

Positive Neuigkeiten kann die Stadt Straelen mit Blick auf den Fortschritt der Umbauarbeiten an der Annastraße vermelden. Nachdem es zu zeitlichen Verzögerungen aufgrund von schlechten Wetterbedingungen wie Stürmen gekommen war, plant das ausführende Bauunternehmen Quick aus Kevelaer die verlorene Zeit wieder einzuholen, indem der Beginn des dritten Bauabschnitts schon auf den 11. April vorgezogen wird.

So werden zeitgleich zu den noch verbleibenden Arbeiten am zweiten Bauabschnitt, der von der Gartenstraße bis zur Beethovenstraße reicht, die Nebenanlagen im dritten Bauabschnitt von der Beethovenstraße bis zur Karl-Arnold-Straße in Form einer Wanderbaustelle in Angriff genommen. In diesem Abschnitt sind keine Tiefbauarbeiten, sondern lediglich Bauarbeiten an der Oberfläche der Nebenanlagen notwendig.

Die ursprünglich festgeschriebene Bauzeit kann so eingehalten werden, wenn die Arbeiten weiterhin planmäßig laufen.

Der Knotenpunkt Annastraße/Beethovenstraße wird im weiteren Verlauf der Bauarbeiten nur zeitweise und kurz vollständig gesperrt werden müssen, wenn dort unmittelbar Arbeiten anfallen. So ist in der kommenden Woche die Verlegung von Wasserleitungen geplant, die eine kurze Sperrung erfordert. Die aktuellen Umleitungsempfehlungen bleiben bestehen.

Der Vollausbau der Annastraße ist Teil des "Integrierten Handlungskonzept Straelen 2022" mit dem Ziel der Erhaltung und Stärkung des Grundzentrums sowie einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Stadt. Im Fokus steht dabei, die Stadt Straelen aufzuwerten und als funktionierende niederrheinische Mittelstadt einen vitalen und attraktiven Lebensmittelpunkt für die Einwohner aber auch Besucher zu bilden.