Stadt Straelen arbeitet an kommunalem Wirtschaftswegenetzkonzept

In den kommenden Monaten wird die Stadt Straelen ein kommunales Wirtschaftswegenetzkonzept mit dem Ziel erstellen, ein zukunftsfähiges, bedarfsgerechtes und auch wirtschaftlich zu unterhaltenes Wegenetz zu schaffen. Die Öffentlichkeit wird in die Erstellung dieses Konzeptes in Form einer Bürgerbeteiligung eng eingebunden.

Ländliche Wirtschaftswege erfüllen die verschiedensten Funktionen und unterliegen einer umfangreichen Nutzung. Die Anforderungen an die Wirtschaftswege sind durch die technische Entwicklung von Fahrzeugen und das stark konvertierte Nutzungsverhalten der Menschen erheblich gestiegen. Unter Einbindung der relevanten örtlichen Nutzung sowie der Anwohnerinnen und Anwohner soll ein bedarfsgerechtes Wegenetz geplant und unterhalten werden, welches sich nach der verkehrlichen Bedeutung nach Landschaft, nach Freizeit und Erholung richtet.

Zu diesem Zweck wird sich in den kommenden Wochen zunächst ein Geländewagen der Firma Ge – Komm GmbH (Gesellschaft für kommunale Infrastruktur) mit speziellen Kameraausrüstungen im Straelener Stadtgebiet bewegen. Dieses Fahrzeug wird alle Wirtschaftswege lückenlos zum Zweck der Erfassung und Dokumentation des Ist-Zustandes befahren.

Diese Maßnahme unterliegt dem Förderprogramm „Ländliche Wegenetzkonzepte“ des Landes NRW. Der Fördersatz beträgt 75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen wird in der Sitzung am 31. März um 18.00 Uhr über den Aufbau eines Wirtschaftswegenetzkonzeptes und den weiteren Ablauf informiert. Hierzu ist jede Bürgerin und jeder Bürger herzlich eingeladen. Die Bürgerbeteiligung findet im Rahmen des weiteren Prozesses statt.

Seitens der Stadt Straelen steht Christian Thonig unter der Telefonnummer 02834/702-430 oder per E-Mail Christian_Thonig@straelen.de zur Verfügung.