„Musik(er) für den Frieden“

Es gibt wohl niemanden in Deutschland, ja ganz Europa, der nicht mit Entsetzen auf den schrecklichen Krieg in der Ukraine blickt und sich spontan fragt, wie man den armen Menschen dort helfen kann. Es fehlt an Allem, vor allen Dingen aber an Geld, mit dem Nahrung, Medikamente, medizinisches Gerät und Kleidung gekauft werden kann.

So haben sich auch Mitglieder des Kulturrings Straelen (KS) am 3. März zusammengesetzt, um einen eigenen Weg zur Hilfe für die Ukraine zu finden. Die zentrale Frage war: Was kann der KS leisten und umsetzen. Die Antwort ist war schnell gefunden:  Der Kulturring kann Veranstaltungen planen und professionell durchführen. Das sollte der beste Weg sein um Geldspenden zu generieren.  Nach telefonischer Rücksprache mit Bürgermeister Bernd Kuse, der die Idee mit Begeisterung aufnahm und spontan die Schirmherrschaft für das Konzert übernahm, wurde das Konzept innerhalb weniger Stunden auf die Beine gestellt. Am Freitag, den 11. März 2022 von 17:00 bis 23:00 wird ein OpenAir-Musikfestival auf dem Marktplatz der Stadt Straelen stattfinden. Bands der verschiedensten Stilrichtungen werden ein abwechslungsreiches Programm bieten und so den Menschen in und rund um Straelen herum Gelegenheit bieten, gegen den ungerechtfertigten Krieg klare Kante zu zeigen und gleichzeitig, durch großzügige Geldspenden, den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Aber kein Konzert ohne professionelle Technik. Dank der langjährigen und guten Beziehung in die Veranstaltungsbranche liefert die Firma Rockstage von Guido Hausmann aus Issum spontan ein kostenfreies Bühnensystem inklusive Lichtanlage, die Dominic Hausmann betreuen wird. Die Firma Rockline von Stefan Kosmalla und Patrick Mysor aus Issum steuern die professionelle Lautsprecheranlage ebenfalls kostenfrei dazu.

Darüber hinaus hat die Firma Keuck-Medien aus Straelen ihre Bereitschaft zur Unterstützung bereit erklärt und übernimmt den Druck für alle Programme und Labels, die für die Veranstaltung gebraucht werden.

Die Nähe des Kulturrings zur heimischen Musikszene hat sich auch bei dieser einzigartigen Aktion bewährt. Innerhalb von zwei Tagen stand das Programm. Die Bands „2nd-Edition“, „ABC-Band“, „Kleinbahn“, „Universum“, „Tight-Max“, „Roxxboxx“, „Red-Cups“, der Gospelchor „Voices“, die drei Duo`‘s „Miikado“, „Coincidence“ und „Next-Live“ und last but not least die Violinistin Lea Brückner werden ein abwechslungsreiches Programm bieten. Alle Musikerinnen und Musiker verzichten auf jedwede Gage oder Zuwendung, so dass die gesammelten Geldspenden vollständig ohne Abzug an das „Aktionsbündnis für Deutschland“ in Zusammenarbeit mit „Caritas International“ direkt weitergeleitet werden können. Um einen reibungslosen Spendenablauf zu gewährleisten, hat sich das Caritas-Centrum Straelen spontan zur Zusammenarbeit für diese Aktion bereit erklärt.

Natürlich darf die Corona-Situation nicht außer Acht gelassen werden. Die Veranstaltung findet deshalb unter der 3G-Regelung statt, deren Einhaltung stichprobenhaft überprüft wird. Bei entsprechender Besucherzahl, bittet der Kulturring alle Besucherinnen und Besucher des Konzerts, zum Schutz aller Anwesenden das Tragen einer entsprechenden Maske im Publikumsbereich, um so die Vorgaben zur Durchführung dieser wichtigen Veranstaltung einhalten zu können.

(Pressemitteilung des Kulturrings Straelen)