Helfende Hände am Städtischen Gymnasium Straelen

Im Zuge des aktuellen Ukraine-Krieges setzt sich auch das Städtische Gymnasium Straelen (SGS) für die zahlreichen Betroffenen ein. Es wurden bereits Spenden für ein ukrainisches Krankenhaus in Lemberg gesammelt.

Inspiriert vom Instagram-Posting Wladimir Klitschkos, dem Bruder des Bürgermeisters der Hauptstadt Kiew, will auch das SGS etwas zum Hashtag „demo4democracy“ beitragen. In seinem Beitrag soll die ausgestreckte Hand die Solidarität gegenüber dem ukrainischen Volk symbolisieren. Daran wollte das Gymnasium Straelen anknüpfen.

Das ursprünglich nur im Kleinen und nur im Kunstraum begonnene Projekt einer Kunstlehrerin breitete sich zu einer schulgemeinschaftlichen Aktion aus. Die Schülervertretung begleitete dabei in den Pausen die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, die sich für das Projekt interessierten und engagierten. Jeder konnte mit blauer und gelber Farbe, den Farben der ukrainischen Flagge, seine Hände bemalen und seinen Handabdruck schließlich auf Tapete setzen.

An den zahlreichen Beteiligungen bei der Aktion wurde deutlich, welche Bedeutung dieser Krieg für die Schulgemeinschaft und für Europa hat und, dass das Engagement an der Unterstützung der Ukraine und der Menschen dort sehr groß ist.

Um diese Solidarität der Schule und Europas zu zeigen, haben viele Schülerinnen und Schüler ihre „Helfenden Hände“ auf Tapeten verewigt.

(von Laura Krieger und Jaqueline Peters)