Die Bürgerinnen und Bürger sind gefragt: Zukunftswerkstatt zur Dorferneuerung Herongen

Die Planung der Umgestaltung Herongens im Rahmen des Förderprogramms „Dorferneuerung 2021“geht weiter voran. Um die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar an der zukünftigen Gestaltung des Dorfes zu beteiligen und gemeinsam Anforderungen sowie Ziele zu definieren und zu entwickeln, lädt die Stadt Straelen am Mittwoch, 06. April, zu einer Zukunftswerkstatt in der Bürgerhalle in Herongen ein.

Bisher wurden bereits für die Ortsdurchfahrt in Herongen zwei Förderanträge bei der Bezirksregierung gestellt. Der Umbau dieses ersten Teilbereichs startet am 31. März.

Aufgrund von Anregungen verschiedener Bürgerinnen und Bürger wurde der Förderantrag zur Umgestaltung des Dorfweihers vorerst zurückgestellt. Dieses Thema soll in der Zukunftswerkstatt mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger nochmal aufgearbeitet werden.

Bürgermeister Bernd Kuse betont: „Wir freuen uns, dass mit den Förderanträgen für die Ortsdurchfahrt in Herongen und dem baldigen Beginn der Umbauarbeiten die ersten Schritte im Hinblick auf die zukünftige Steigerung der Attraktivität Herongens getan sind. Durch die Zukunftswerkstatt können die Bürgerinnen und Bürger ihre individuellen Anregungen und Wünsche zu verschiedenen Themen wie unter anderem zum Dorfweiher oder zum Markplatz für Herongen formulieren.“

Das Büro StadtRaumKonzept wird am 06. April die Zukunftswerkstatt in der Bürgerhalle Herongen durchführen, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Chance zu geben, an der Umgestaltung ihres Dorfes mitzuwirken. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, sich einzubringen.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in der Bürgerhalle erforderlich. Aus präventiven Gründen ist die Durchführung eines Covid Tests im Vorhinein zu empfehlen.

Zudem wird um eine vorherige Anmeldung - gerne per E-Mail an kathrin_germes@straelen.de oder telefonisch unter 02834 702427 – gebeten.

Bei Rückfragen stehen Kathrin Germes unter 02834 702427 oder Jonas Angenendt unter 02834 702419 gerne zur Verfügung.