Deutschland-Ticket ersetzt das SchokoTicket in Straelen

Der Rat der Stadt Straelen hat in seiner letzten Sitzung am 15. Juni beschlossen, nach den Sommerferien das Deutschland-Ticket als Ersatz für das bisherige SchokoTicket einzuführen. Im Schuljahr 2023/2024 wird so für Schülerinnen und Schüler der Schulen in Straelen die Möglichkeit geschaffen, vom neuen Deutschland-Ticket zu profitieren. Das Deutschland-Ticket gilt für die Fahrt in der zweiten Klasse in allen Nahverkehrsmitteln in Deutschland wie der Regionalbahn, S-Bahn, UBahn, Straßenbahn sowie in Linien-Bussen des Nahverkehrs. Die Umstellung des Tickets erfolgt zum Beginn des neuen Schuljahres.

Für die Schülerinnen und Schüler bringt das Deutschland-Ticket insbesondere mit Blick auf die neuen Schnellbusverbindungen von Straelen (SB41) und Herongen (SB42) zu den Bahnhöfen in Nieukerk bzw. Aldekerk deutlich gesteigerte Nutzungsmöglichkeiten. Ebenfalls für die selbstzahlenden Schülerinnen und Schüler ist die neue Regelung sehr attraktiv. Deutschlandweit können sie nun mit dem ÖPNV unterwegs sein. Ein wichtiges Ziel des Klimaschutzes und wertvoller Beitrag zur Mobilitätswende.

Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf Beförderung zur Schule bekommen ab dem Schuljahreswechsel 2023/2024 ein Deutschland-Ticket Schule, die Eigenanteile bleiben in gleicher Höhe wie bisher bestehen. Selbstzahlende können sodann zum Preis von 29 Euro pro Monat ein Deutschland-Ticket Schule erwerben statt eines SchokoTickets für 39,40 Euro pro Monat. Wichtig: Nur, wenn der jeweilige Schulträger wie die Stadt Straelen sich für das Deutschland-Ticket Schule entscheidet, können auch selbstzahlende Schülerinnen und Schüler an den Schulen des Schulträgers ein Deutschlandticket zum Preis von 29 Euro erwerben.

Wichtig für Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern mit Kindern an Straelener Schulen: Wenn sie bereits über ein SchokoTicket verfügen oder dieses für das neue Schuljahr bestellt haben, müssen sie nichts unternehmen. Das Verkehrsunternehmen LOOK (NIAG) als zuständiger Vertragspartner der Stadt Straelen wird diesen Schülerinnen und Schülern bis zum Schulbeginn am 07. August 2023 ein "Deutschland-Ticket Schule" zusenden. Sollte das Ticket bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht angekommen sein, behält das alte SchokoTicket erstmal seine Gültigkeit.