Bürgermeister Bernd Kuse tauscht sich mit Landtagsabgeordnetem Stephan Wolters aus

Bürgermeister Bernd Kuse begrüßte den Landtagsabgeordneten Stephan Wolters (CDU) im Straelener Rathaus zum Austausch über die aktuellen Entwicklungen auf Landesebene sowie über anstehende Vorhaben und Projekte der Stadt. Zentrales Thema hierbei war die Machbarkeitsstudie zur Nutzung von Tiefengeothermie zur Wärmeversorgung im Gartenbau "Deep Geothermie Straelen“. Bernd Kuse stellte den aktuellen Sachstand des Projektes und die bisherigen positiven Ergebnisse vor. An die Landespolitik gerichtet wünscht sich der Verwaltungschef unter anderem Unterstützung für die Stadt in den Bemühungen, die Genehmigungsverfahren der zuständigen Bergbaubehörde zu beschleunigen. Stephan Wolters zeigte sich begeistert von dem Projekt: „Die Nutzung der Tiefenwärme für die Wärmeversorgung des Gartenbaus in Straelen scheint möglich. Dies wäre ein maßgeblicher Schritt, um unseren heimischen Gartenbau zukunftssicher aufzustellen". Kuse und Wolters sind sich einig in der Bewertung, dass Gartenbau und Landwirtschaft von enormer Bedeutung für Straelen als Wirtschaftsstandort sind. Auf der Agenda standen zudem die Herausforderungen rund um das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) mit ihren Auswirkungen auf die Finanzierung von Bau und Betrieb von Kindertageseinrichtungen.