Straelen baut neue OGS im Schulzentrum

Ein wichtiger Punkt für alle Kommunen im Rahmen der Schulentwicklungsplanung stellt die Betreuungssituation an den Grundschulen dar. 95 % aller Grundschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf sind offene Ganztagsschulen, 51 % aller Grundschulkinder werden ganztags betreut.

Angesichts des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung im Primarbereich ab dem Jahre 2026 erhält diese Thematik eine noch größere Bedeutung.

Die Straelener Grundschule (Katharinenschule) ist eine offene Ganztagsschule. An den Standorten Straelen und Herongen werden OGS (Offene Ganztagsschule) und zusätzlich VHT (Verlässlicher Halbtag - bis Ende der 6. Schulstunde) angeboten, am kleinen Teilstandort Holt wird der VHT angeboten.

Die OGS ist ein außerunterrichtliches Ganztags- und Betreuungsangebot nach § 9 Abs. 3 Schulgesetz NRW. Die OGS ist ein wichtiger Eckpfeiler um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Die Anmeldung bindet für die Dauer eines Schuljahres und ermöglicht die tägliche Teilnahme an den Angeboten. Im entsprechenden Erlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung werden für die OGS zahlreiche Qualitätskriterien definiert, dazu zählt verpflichtend das Angebot eines gemeinsamen Mittagessens, Hausaufgabenbetreuung sowie die regelmäßige Teilnahme an den Förder-und Freizeitangeboten bis mindestens 15 Uhr.

Der Rat der Stadt Straelen hat Mitte März 2023 im Rahmen der Aufstellung des Haushaltsplanes 2023 Mittel zum Bau eines neuen OGS/VHT-Hauses sowie Planungskosten für die Erweiterung der Grundschule Straelen bereitgestellt, da von steigenden Schülerzahlen und darüber hinaus einem deutlichen Anstieg der Nutzung von OGS und VHT auszugehen ist. Im 2. Halbjahr des Jahres 2023 sollen die Planungen vorangebracht werden und im 2. Halbjahr 2024 soll mit dem Bau begonnen werden.

Da für die Planungen mehrere Fachdienste der Stadt Straelen betroffen sind, wurde eine verwaltungsinterne Projektgruppe mit der Umsetzung und der kontinuierlichen Information bzw. Beteiligung der politischen Gremien beauftragt.

Für die Bau- und Planungszeit hat der Rat der Stadt Straelen mehrheitlich einer Übergangslösung mit mobilen Mietgebäuden (Raummodule) zugestimmt. Aufgrund steigender Anmeldezahlen für die Betreuungsangebote und der daraus resultierenden Raumbedarfe ist diese Übergangslösung zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Betreuung aus Sicht der Verwaltung und der Mehrheit der Ratsmitglieder erforderlich.

Die angemieteten Raummodule wurden am Dienstag im hinteren Bereich des Schulhofs der Katharinenschule aufgestellt und werden bis zum Schulbeginn angeschlossen und möbliert. Mit dieser Lösung können die pädagogischen Bedarfe übergangsweise erfüllt werden und die erforderliche räumliche Nähe zu den übrigen Gruppenräumen und Freizeitbereichen ist ebenfalls gewährleistet.