Stadt Straelen unterstützt finanziell beim Kauf von Balkonkraftwerken

In der letzten Ratssitzung hat der Rat der Stadt Straelen die Richtlinie eines neuen Förderprogrammbausteins beschlossen, der den Bürgerinnen und Bürgern finanzielle Unterstützung beim Kauf von steckerfertigen Solaranlagen, den sogenannten Balkonkraftwerken, bietet. Balkonkraftwerke ermöglichen Mietern und Wohnungsbesitzern, einen schnellen und einfachen Einstieg, den eigenen Solarstrom zu produzieren. Die Stadt Straelen fördert die Anschaffung von steckerfertigen Erzeugungsanlagen/ Photovoltaik-Anlagen an Wohngebäuden mit pauschal 100 Euro.

„Unser Ziel ist es, mit dieser Förderung die Installation von mobilen Photovoltaikanlagen in der Stadt Straelen zu unterstützen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, erklärt Bürgermeister Bernd Kuse. „Dieser neue Baustein unseres Förderprogramms „GrünPlusStraelen“ soll den bewussten Umgang mit Energie unter Einbeziehung der Nutzung von Strom aus der Sonne unterstützen und die Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung solarer Energie motivieren.“

Die detaillierten Förderbedingungen und der Förderantrag können auf der Internetseite der Stadt Straelen unter   eingesehen und heruntergeladen werden. Bei Fragen zu den Förderprogrammen oder zum Ablauf steht Thomas Linßen von der Stadt Straelen per Mail an Thomas_Linssen@straelen.de oder telefonisch unter 02834-702414 gerne zur Verfügung. Das Antragsformular mit den benötigten Unterlagen einfach per E-Mail an die Stadt Straelen, Thomas_Linssen@straelen.de, senden.

Aktuell unterstützt die Stadt Straelen Bürgerinnen und Bürger mit den verschiedenen Bausteinen des Förderprogramms „GrünPlusStraelen“, um so für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Straelen zu sorgen.

So fördert die Stadt das Begrünen von Dächern und Fassaden. Dieser Baustein des Förderprogramms trägt zur Verbesserung des Stadtklimas bei, erhöht natürliche Artenvielfalt durch mehr Lebensraum für Pflanzen sowie Tiere und verbessert das Wohn- und Arbeitsumfeld für die Bürgerinnen und Bürger. Außerdem stellt die Stadt Straelen für jedes Grundstück in Straelen einen kostenlosen Baum zur Verfügung. Die Ausgabe der Bäume erfolgt im Herbst 2023 ab Baubetriebshof der Stadt Straelen. Die Antragsformulare sowie viele weitere Informationen wie eine Übersicht der benötigten Unterlagen sind auf der Internetseite der Stadt Straelen  zu finden.

Auch die beliebte Förderung von Lastenrädern für Straelen wird fortgesetzt. Diese Förderung unterstützt mit einem finanziellen Zuschuss den Kauf von Lastenfahrrädern oder eines Lastenanhängers. So will die Stadt einen Anreiz für die Anschaffung der emissionsfreien Transportmittel schaffen. Ziel ist es, Straelen klimafreundlicher zu machen und ein verändertes Mobilitätsbewusstsein zu fördern. Auch für dieses Förderprogramm stehen das Antragsformular sowie die Richtlinien bereit.