Beirat der Straelener Wirtschaftsförderung besucht die Firma Tecklenburg

„Die Firma Tecklenburg ist mit 145 Mitarbeitenden eines der führenden mittelständischen Bau- und Immobilienunternehmen in Nordrhein-Westfalen. 80 Prozent unserer Beschäftigten kommen dabei aus einem Umkreis von 20 Kilometer um Straelen. Dies zeigt unsere tiefe Verwurzelung mit Straelen und dem Niederrhein“, so Prokurist Dieter Gust beim Besuch des Beirates der Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Firmensitz des Unternehmens an der Lingsforter Straße.

Firmenchef Hermann Tecklenburg, Prokurist Dieter Gust und der Kaufmännische Leiter des Unternehmens Max Wolters stellten den Gästen das Unternehmen und die vielfältigen Aktivitäten vor. Hermann Tecklenburg unterstrich dabei die Aussagen von Dieter Gust,“ Unsere Dienstältesten Mitarbeiter sind seit über 40 Jahren bei uns tätig, jeder 5. Mitarbeiter wurde in unserem Hause ausgebildet. Derzeit beschäftigen wir wieder 12 junge Auszubildende in unserem Unternehmen.“

Die Bauunternehmung Tecklenburg wurde 1878 durch Gerhard Tecklenburg in Straelen gegründet und befindet sich als Familienunternehmen derzeit in der 6. Generation. Stück für Stück hat sich das Bauunternehmen über den Generalunternehmer zum vollumfänglichen Bau- und Immobilienunternehmen entwickelt. In 2021 und 2022 lag der Umsatz des Straelener Unternehmens bei ca. 200 Millionen Euro.

Beeindruckend auch der Blick auf die aktuellen Projekte der Firma Tecklenburg. „Derzeit planen und bauen wir in ganz NRW größere Wohnparks u.a. in Voerde, Duisburg, Düsseldorf und auch in Ratingen.“ Im Herzen von Ratingen setzt die Firma Tecklenburg derzeit das Projekt „Wallhöfe“ um.  Hier entstehen 67 barrierefrei zugängliche Wohnungen sowie über 7.000 Quadratmeter Handelsflächen. „Ganz besonders stolz sind wir auf den Neubau der Kreispolizeibehörde in Bergheim an der A61 gelegen mit 550 Räumen und einer Bruttogeschossfläche von 17.000 Quadratmetern. Hier haben wir in einem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb gemeinsam mit den Architekten JBR Partner aus Münster den Zuschlag erhalten.“ Doch insbesondere auch in seiner Heimatstadt Straelen ist Tecklenburg in den letzten Jahren mit vielen wichtigen Umsetzungen in der Innenstadt aktiv. Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses auf der Kuhstraße, MarktRose, Umbau „Botschen-Haus“, Neubau REWE-Markt/ dm Drogeriemarkt und jetzt aktuell die MarktHöfe sind hier wichtige Projekte.  Bürgermeister Bernd Kuse lobte hier das Engagements Tecklenburgs für die Stadt Straelen und auch die fortwährende Unterstützung des Unternehmers für das Vereinsleben am Ort.

Die Beiratsmitglieder zeigten sich nach der Führung beeindruckt von der Innovationskraft, dem Mut und Ideenreichtum des Straelener Unternehmers, der immer wieder nach neuen Möglichkeiten und Tätigkeitsfeldern für seinen Betrieb sucht.

Anschließend war dann die weitere räumliche Entwicklung des Firmensitzes Thema der Beiratssitzung. Bürgermeister Kuse betonte das Bemühen der Stadt Straelen das Unternehmen auch weiterhin am Standort Straelen zu sichern.

Eine wichtige Funktion des Beirates ist es, sich über die allgemeine Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Straelen zu informieren und hier auch den Austausch mit den ortsansässigen Unternehmen zu pflegen.

Auf dem Bild vordere Reihe von links: Johannes Pieper (FDP-Fraktion), Dieter Gust (Prokurist Tecklenburg GmbH), Hermann Tecklenburg, Bürgermeister Bernd Kuse, Joachim Geelen (Volksbank an der Niers), Monika Lemmen (Vorsitzende des Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur), Uwe Bons (Wirtschaftsförderung); mittlere Reihe von links: Max Wolters (Kaufmännischer Leiter Tecklenburg GmbH), Heiner Bons (Vorsitzender Gesellschafterversammlung der Straelener WFG), Hans-Josef Aengenendt (CDU-Fraktion), Lars Angenendt (Sparkasse Rhein-Maas), hintere Reihe von links: Christian Schimanski (Fraktion Freie Wähler – Bürger für Straelen), Daniel Boysen (SPD-Fraktion),  Simon Geerkens (Fraktion GO Grüne)