Verleihung des Ehrenrings der Stadt Straelen: Bürgermeister Bernd Kuse ehrt Stefan Kemmerling

Im Namen des Rates und der Verwaltung der Stadt Straelen hat Bürgermeister Bernd Kuse in der letzten Ratssitzung des Jahres am 19. Dezember den Ehrenring der Stadt an Stefan Kemmerling verliehen.
Mit dem Ehrenring ehrt die Stadt Straelen seit 1986 Ratsmitglieder, die dem Stadtrat seit 25 Jahren oder fünf Legislaturperioden angehören, sowie Menschen, die sich besonders um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben. Für seine 25-jährige Zugehörigkeit zum Stadtrat erhielt jetzt Stefan Kemmerling von der Fraktion GO/Grüne diese besondere Auszeichnung für sein außergewöhnliches Engagement und seine Verdienste um die Gemeinschaft und das Wohl der Stadt Straelen. Der Ehrenring drückt die Wertschätzung und den Dank der Stadtgemeinschaft aus.
Bürgermeister Kuse würdigte in seiner Laudatio die langjährige Arbeit des diplomierten Physikers und Theologen im Stadtrat sowie in zahlreichen Ausschüssen mit dem Bestreben, immer im besten Sinne etwas für Straelen bewegen zu wollen, das nachhaltig ist.
Stefan Kemmerling ist Gründungsmitglied der Grünen in Straelen und hat über die vielen Jahre die Geschichte der Grünen im Straelener Rat erheblich mitgeprägt. „Wichtig war und ist dir immer eine gute Beziehung zu den anderen Fraktionen und auch zur Verwaltung. So sind Zusammenarbeit und Austausch Dein Markenzeichen. Freude macht Dir der politische Diskurs, Probleme von allen Seiten zu beleuchten und dann eine gute Lösung auszutüfteln“, hob Bernd Kuse hervor. Er resümierte: „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut" – so sagte es Steve Jobs – und ich glaube, genau das macht auch deine Arbeit für unsere Stadt aus.“ Der Bürgermeister gratulierte Stefan Kemmerling und überreichte ihm vor dem Stadtrat den Ehrenring sowie die Urkunde.

Außerdem wurde in der Sitzung des Rates der Fraktionsvorsitzende der SPD, Otto Weber, verabschiedet. Er scheidet aus persönlichen Gründen zum Ende des Jahres aus dem Rat aus und gibt seine politischen Ämter ab. Otto Weber war 27 Jahre Ratsmitglied und hatte 2021 den Ehrenring der Stadt Straelen erhalten. Bürgermeister Bernd Kuse danke ihm für die wertvolle Zusammenarbeit sowie sein jahrzehntelanges politisches Wirken in Straelen und überreichte ihm als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde.