Stadt Straelen verleiht Klima-, Umwelt- und Naturschutzpreis 2023

Zum zweiten Mal hat die Stadt Straelen den Klima-, Umwelt- und Naturschutzpreis der Stadt verliehen. Gewinner des diesjährigen Preises, der unter dem Motto „Nachhaltige Gestaltung von Gewerbegrundstücken und - gebäuden“ steht, ist die Dr. Müller, Hufschmidt Steuerberatungsgesellschaft mbH mit dem Wettbewerbsbeitrag: „Nachhaltige Gestaltung des Betriebsgeländes und Einsatz erneuerbarer Energie inkl. Ladeinfrastruktur“. In der letzten Ratssitzung am 19. Dezember verlieh Bürgermeister Bernd Kuse den Preis und überreichte die Gewinnerurkunde an die Preisträger Nicolai Müller und Dr. Mischa Müller. Der Klima-, Umwelt – und Naturschutzpreis ist mit 1.500 Euro dotiert. Die Preisträger spenden die Gewinnsumme an die Pflegestelle Wilde Igel http://wildeigel.com und den NABU Kleve.

Die Jury zur Vergabe des Umweltpreises hat am 24. November 2023 nach einer Begehung und eingehender Bewertung den Preisträger bestimmt. Zur Jury gehörten Monika Hertel, Vorsitzende des NABU-Kreisverband Kleve, Tobias Sommer (FBZ Straelen, Wald und Holz NRW), Hans Schmitz (Bürgerenergie Straelen e.V.), Stefan Kemmerling (Fraktion GO/Grüne Straelen), Christa Richartz (SPD-Fraktion), Jordi Fages (Klimaschutzmanager Stadt Straelen) sowie Thomas Linßen (Leiter Stabsstelle Klima Umwelt und Nachhaltigkeit).

In der Bewertung der Jury heißt es, dass das Betriebsgelände mit seiner Größe und vielfältigen artenreichen Gestaltung positiv in das Gewerbegebiet an der Zeppelinstraße in Straelen wirkt. Der Garten ist für Besucher offen und zeichnet sich durch seine struktur- und artenreiche Gestaltung aus. Gezielte artenschutzfördernde Maßnahmen, wie Fledermausnistkästen und Vogelnistkästen ergänzen das Angebot auf dem gestalteten Betriebsgelände. Die Wege sind wasserdurchlässig mit Mulchmaterial bedeckt und laden zum Betreten des Gartens ein. Das Niederschlagswasser der Gebäude wird in zwei Teichen zurückgehalten und in Trockenzeiten zur Bewässerung des Gartens verwendet.Brunnenwasser erhält den Wasserpegel. Die beiden Gewässer bieten Fischen und Amphibien Lebensraum.

Der Garten überzeugt durch sein Gesamtkonzept. Neben der hohen Qualität für Umwelt- und Natur bietet er mit Sitzgelegenheiten und eingestreuten Skulpturen eine hohe Aufenthaltsqualität für Besucher und Mitarbeiter des Unternehmens.

Auf dem Betriebsgebäude ist seit 2022 eine rund 100 kWp Photovoltaikanlage installiert, die gesteuert über ein Lastmanagement das Verwaltungsgebäude sowie einen Ladepark mit zehn Ladepunkten mit erneuerbarem Strom versorgt. Die Ladesäulen sind für Mitarbeiter und Kunden verfügbar.

Für die Wärmeversorgung des Verwaltungsgebäudes wurde der Einsatz einer Sole-Wärmepumpe geprüft. Aufgrund der nicht für Niedertemperatur ausgelegten Wärmeverteilung im Gebäude, sind hohe Investitionen für die energetische Sanierung erforderlich. Die Jury nimmt positiv wahr, dass bereits in einer solchen fachlichen Tiefe die Wärmeversorgung geprüft wurde. Ebenso werden nicht vermeidbare Ausdrucke des Unternehmens auf wasser- und energiesparendem 100% Recyclingpapier gedruckt. Ziel ist es die meisten Vorgänge papierlos abzuwickeln. Das Unternehmen fühlt sich den Global Goals der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung verpflichtet und ist bestrebt, diese bei allen Entscheidungen zu beachten. Eine entsprechende Installation mit den Leitzielen ist im Besprechungsraum der Kanzlei vorzufinden.

Bildrechte: Dr. Müller, Hufschmidt Steuerberatungsgesellschaft mbH

Die Jury zur Vergabe des Klima-, Umwelt- und Naturschutzpreises der Stadt Straelen hatte sich einstimmig für den Wettbewerbsbeitrag der Dr. Müller, Hufschmidt Steuerberatungsgesellschaft ausgesprochen. Der Wettbewerbsbeitrag konnte in nahezu allen Kriterien punkten und ist als Leuchtturmprojekt für die nachhaltige Gestaltung und dem Betrieb von Gewerbegrundstücken und Gebäuden preiswürdig.