Sicherer Schulweg mit „Frischer Luft statt Elterntaxi“

Zu Beginn des neuen Schuljahres möchten Bürgermeister Bernd Kuse sowie Peter Baumgarten und Falk Neutzer von der Verkehrswacht Kreis Kleve e.V.  gemeinsam darauf aufmerksam machen, wie der Schulweg für Kinder sicherer werden kann.
Gut sichtbar wurden Banner und Plakate rund um das Schulzentrum aufgestellt, die insbesondere die Autofahrer zu mehr Umsicht auffordern. Außerdem installierte die Stadt dauerhaft eine Smiley-Anlage an der Lingsforter Straße stadteinwärts kurz vor dem Busbahnhof am Schulzentrum, die den Autofahrerinnen und – fahrern ihre aktuelle Geschwindigkeit deutlich visualisiert anzeigt.
„Ohne Auto zur Schule – Frische Luft statt Elterntaxi“ ist die klare Botschaft des Banners, das beim Besuch in Straelen präsentiert wurde. Bürgermeister Bernd Kuse weist in diesem Zusammenhang auch noch einmal deutlich auf die bereits 2019 eingerichteten Hol- und Bringzonen am Schulzentrum hin: „Die beiden gekennzeichneten Zonen „Am Gieselberg“ und an der „Marienstraße“ sollen dafür sorgen, dass der aufgrund von Elterntaxis starke Verkehr vor dem Schulzentrum verlagert und der Schulweg für die Schülerinnen und Schüler sicherer wird. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen müssen, sollten diese in diesem Bereich absetzen, sodass sie den restlichen Weg zur Schule zu Fuß zurücklegen können.“ Die Landesverkehrswacht NRW betont wie wichtig es ist, dass Kinder möglichst den ganzen Schulweg zu Fuß oder per Fahrrad zurücklegen. Sie lernen so schon früh, sich im Straßenverkehr zu behaupten. Das Mobilitätsverhalten wird massiv gefördert und die Konzentration und Fitness gestärkt.
Weiterhin macht die Landesverkehrswacht mit der NRW-weiten Plakataktion „Bleib Fair, halte Abstand“ Autofahrer auf geltendes Recht beim Überholen von Fahrrädern hin. Denn dass innerorts mindestens 1,50 Meter Abstand gehalten werden müssen und außerorts mindestens zwei Meter ist noch nicht weitreichend bekannt.