IHK - Seminar für Existenzgründer

Der Gedanke beruflich selbstständig zu sein, ist für viele Menschen reizvoll. Doch nur wer den Schritt in die Selbstständigkeit sorgfältig vorbereitet, kann typische Gründungsfehler vermeiden und erfolgreich durchstarten, so die Niederrheinische Industrie - und Handelskammer Duisburg - Wesel - Kleve. Wer ein Unternehmen gründet, muss nicht nur das Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden. Es ist eine Vielzahl von Dingen zu beachten und vorzubereiten. Welche Förderprogramme stehen für Gründer zur Verfügung?  Welche Rechtsform wählt man für das junge Unternehmen? Wie erstellt man einen Businessplan? Diese und weitere Fragen stehen beim Einführungsseminar für Existenzgründer in Straelen am Mittwoch, 24. April 2024 auf dem Programm.

Das Seminar findet von 9 bis 12 Uhr im Rathaus Straelen statt. Referent ist Holger Schnapka, Gründungsberater im Startercenter NRW. Im Seminaranschluss können die Teilnehmenden im Vieraugengespräch ihre persönlichen Fragen mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt Straelen, Uwe Bons und dem Gründungsexperten der Niederrheinischen IHK aufarbeiten. Auf Wunsch bekommen die Gründer ein erstes Feedback und im Nachgang werden bedarfsgerechte Informationen zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme am Existenzgründungsseminar ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung: gruendung@niederrhein.ihk oder Wirtschaftsförderung Straelen, Telefon: 02834 / 702 - 210, E-Mail: wfg@straelen.de.