„20 Jahre für Familien, mit Familien“. Aktionstag der städtischen Familienlotsen am 15. Mai auf dem Straelener Marktplatz

Unter dem Motto „20 Jahre für Familien, mit Familien“ sind die Lokalen Bündnisse für Familie im ganzen Land eingeladen, rund um den Internationalen Tag der Familie am 15. Mai auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Auch die Familienlotsen der Stadt Straelen machen mit und freuen sich auf einen offenen Austausch mit allen Familien, die am Mittwoch, 15. Mai, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, den gemeinsamen Aktionsstand auf dem Straelener Marktplatz besuchen.

„Was wünschen sich die Familien in Straelen? Welche Erwartungen haben sie an die Familienlotsen? Was läuft richtig gut und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Diese Fragen sollen diskutiert und die Meinungen der Familien eingeholt werden“, erklärt Dirk Sieben, Leiter der Jugendarbeit der Stadt Straelen, „aktuell stellen wir uns als Familienlotsen neu auf und sind auf Ihre Anregungen und Wünsche für die Zukunft gespannt. Außerdem wird es rund um unseren Aktionsstand es kleines Angebot für Familien wie Spiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie ergänzende Informationen geben.“

Neben Dirk „Ele“ Sieben gehören Armin Biedermann von der Schulsozialarbeit, die Leiterin des Montessori-Kinderhauses, Lena Gerling, die Integrationsbeauftragte Diana Isermann sowie die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Straelen, Andrea Ripkens und Nicole Langhorst zum Team der Familienlotsen der Stadt Straelen.

Das Team ist breit und kompetent aufgestellt mit dem klaren Ziel, die Straelener Familien in ihrer alltäglichen Lebenswelt mit vielfältigen Angeboten zu beraten, zu informieren und bei der der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen.

Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos der Lokalen Bündnisse für Familie, mit dem das 20jährige Bestehen gefeiert wird, wird am Tag der Familien auf dem Marktplatz im Herzen Straelens, gleichzeitig ein Ausblick gegeben, wie die Bündnisarbeit zukünftig gestalten werden soll oder kann.