Neue Spielgeräte für den Spielplatz am Ostwall in Straelen

Komplett neue Spielgeräte und eine Nestschaukel warten ab sofort auf dem zentral an der Kirche in der Innenstadt gelegenen Spielplatz am Ostwall in Straelen darauf, ausgiebig von Kindern unterschiedlicher Altersklassen bespielt zu werden. Nachdem der neue Rollrasen noch ein paar Tage anwachsen sollte und die Kinder sich noch etwas gedulden mussten, konnte es in der letzten Woche losgehen.

Der Spielplatz wurde durch den Baubetriebshof der Stadt Straelen vollständig überarbeitet und neugestaltet. So bauten die Mitarbeiter eine gemütliche Nestschaukel mit einer großen Sitzfläche auf, die zum Entspannen einlädt. Gleichzeitig fördert die Nestschaukel den Gleichgewichtssinn und die motorische Entwicklung bei Kindern. Die Nestschaukel wurde finanziert durch eine Spende des Vereins l(i)ebenswertes Straelen in Verbindung mit dem Verfügungsfonds.

Insbesondere wurde neben kleinen Federwipptieren auch eine große Spielkombination errichtet, die mit Rutsche, zahlreichen Klettermöglichkeiten in Form von Sprossen, Seilen oder Klettergriffen ausgestattet ist. Das Klettern regt die Selbstwahrnehmung ebenso wie die Entscheidungsfähigkeit oder die Konzentration an und macht Kindern einfach Spaß. Auch die motorischen Fähigkeiten werden mit der Hilfe der aufgebauten Spielgeräte geschult. Finanziert wurde die Kombination über den Haushalt der Stadt Straelen. Doris Bonnes-Valkyser, Christa Sieben und Elisabeth Janßen vom Verein l(i)ebenswertes Straelen freuten sich gemeinsam mit Fachbereichsleiter Harald Purath, Jonas Angenendt sowie Michael Smits von der Stadt Straelen über das schöne Ergebnis.

Dass die neuen Spielgeräte gut bei den jungen Besucherinnen und Besuchern ankommen, war schon nach kurzer Zeit klar. Zahlreiche Kinder probierten sie aus und waren wie ihre Eltern begeistern vom neuen Spielplatz mitten in der Stadt.