Bechterew Selbsthilfe Straelen e.V.

Beschreibung

Bereits im November 1990 taten sich acht Betroffene aus Straelen und Umgebung zu einer Selbsthilfegruppe für Morbus Bechterew Erkrankte zusammen. Ziel der Gruppe war und ist es, das Motto „Bechterewler brauchen Bewegung, Begegnung und Beratung“ umzusetzen. Im Laufe der Jahre hat sich die Gruppe auch für Menschen mit anderen Rückenproblemen geöffnet.

Aus dieser Gruppe wurde am 5.März 2011 der Verein „Bechterew SelbstHilfe Straelen e.V. - Verein für Selbsthilfe, Rehabilitationssport und Gesundheitsförderung (kurz: BSH Straelen e.V.) gegründet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Kleve (VR 1392) eingetragen. Der Verein ist zertifiziert als Leistungserbringer und Anbieter für Rehabilitationssport durch den Behinderten – und Rehabilitationssportverband NW e.V. (BRSNW).

Regelmäßige Bewegung und Gymnastik in jedem Alter ist die beste Gesundheitsvorsorge, besonders, wenn schon chronische und /oder rheumatische Schmerzen da sind. Denn mit Schonung beginnt ein Teufelskreis: Schonhaltung - Muskelabbau - verminderte Stabilität - mehr Schmerzen – weitere Schonung usw. Aktives körperliches „Training“ fördert die Durchblutung, den Kreislauf und stärkt die Muskulatur.

Jeder weiß aber, wie schwer es ist, ganz auf sich gestellt, die notwendigen Übungen zu Hause selbst durchzuführen. In der Gruppe und unter fachgerechter Anleitung durch geschulte  Fachübungsleiter im Rehabilitationssport macht das viel mehr Spaß!

Nach unserm Motto: Bewegung-Beratung–Begegnung“ finden folgende Zielgruppen ein vielfältiges Angebot zur Selbsthilfe:
• Bechterewerkrankte
• Arthrose-Betroffene
• Osteoporosebetroffene
• Morbus Scheuermann
• Skoliose und sonstige Rückenbeschwerden

Bewegung
Für die Zielgruppen wird REHA-Sport, Gruppengymnastik sowie angepasste Sportarten Hallenbosseln, Stickwalking, Badminton, Prellball ,Ringhockey und verschiedene Entspannungsarten angeboten.

Beratung
Vorträge, Informationen, Gesundheitstage, persönliche Gespräche, regelmäßiger Erfahrungsaustausch unter den Betroffenen.

Begegnung
Gesellige Veranstaltungen, gemeinsame Radtouren (mit Partnern und Kindern) u.v.a.m.


Ansprechpartner

Ulla und Paul Schrawen


Diese Kartendienst-Komponente wurde ausgeblendet, weil sie personenbezogene Daten erfassen könnte. Um die Komponente anzuzeigen, wählen Sie eine der folgenden Optionen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.