Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Seminar "Gründen - aber richtig" in Straelen

Der Gedanke, sich beruflich selbstständig zu machen, ist für viele Menschen verlockend. Doch nur wer den Schritt in die Selbstständigkeit sorgfältig vorbereitet, kann typische Gründungsfehler vermeiden und erfolgreich durchstarten, so die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer (IHK) Duisburg-Wesel-Kleve. Wer ein Unternehmen gründet, muss nicht nur das Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden. Vieles ist zu beachten und vorzubereiten. Welche Förderprogramme gibt es für Existenzgründer? Welche Rechtsform wählt man für das junge Unternehmen? Wie erstelle ich einen Businessplan? 

Diese und weitere Fragen stehen auf dem Programm des Einführungsseminars für Existenzgründer in Straelen am Mittwoch, 30. April 2025. Das Seminar findet von 9 bis 12 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Straelen statt. Ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung ist sicherlich auch der Austausch zwischen den Gründerinnen und Gründern aus der Region. 

Referent ist Holger Schnapka, Gründungsberater der Niederrheinischen IHK. Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen in einem Vier-Augen-Gespräch mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt Straelen, Uwe Bons, und dem Gründungsexperten der Niederrheinischen IHK zu klären. Auf Wunsch erhalten die Gründer ein erstes Feedback und im Nachgang bedarfsgerechte Informationen. 

Die Teilnahme am Existenzgründerseminar ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung unter gruendung@niederrhein.ihk oder bei der Wirtschaftsförderung Straelen, Telefon: 02834/702-210, E-Mail: wfg@straelen.de.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern