Die Venloer Straße soll umfassend neu gestaltet und zukunftsfähig entwickelt werden. Die Bürgerinnen und Bürger sollen dabei frühzeitig in die Planung einbezogen werden. Hierzu lädt die Stadt Straelen am Montag, 28. September 2026 um 18 Uhr zur Öffentlichkeitsbeteiligung ins Versuchszentrum Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW, Hans-Tenhaeff-Straße 40 in Straelen ein. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich über die bisherige Vorplanung zu informieren, Fragen zu stellen und eigene Hinweise sowie Anregungen einzubringen.
Die Venloer Straße ist eine wichtige Hauptverkehrsstraße und erschließt den südlichen Bereich der Stadt. Zur Sicherung der Venloer Straße als wichtige Erschließungsachse besteht jedoch Handlungsbedarf. Die im öffentlichen Straßenraum bestehende Baumallee greift stark in die vorhandene öffentliche Infrastruktur (u. a. Kanal, Straße, Rad-/Gehweg) ein, sodass mittelfristig die Verkehrssicherheit nicht in ausreichendem Maß gewährleistet werden kann. Die öffentliche Kanalisation weist erhebliche Schäden und dringenden Sanierungsbedarf auf. Auch die Trinkwasserleitung ist sanierungsbedürftig. Die vorhandene Graugussleitung stammt aus dem Jahr 1935 und bedarf einer Erneuerung.
Mit der Neugestaltung sollen mehrere Ziele erreicht werden. Vorgesehen sind unter anderem eine Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmenden, die Förderung und Verbesserung des Radverkehrs sowie eine Steigerung der Aufenthalts- und Umfeldqualität. Es soll der heutige Straßenquerschnitt überprüft und gegebenenfalls angepasst, die öffentliche Parkplatzsituation neu geordnet und verbessert werden. Auch soll die Einbindung einer öffentlichen E-Ladeinfrastruktur Berücksichtigung finden. Die straßenbegleitenden Grünstrukturen sollen neu gestaltet und klimaresilient weiterentwickelt werden. Gleichzeitig soll die Kanalisation und die Trinkwasserversorgung erneuert werden.
Der Planungsbereich für die Neugestaltung der Straße erstreckt sich vom Johann-Giesberts-Platz bis zum Ortseingang hinter dem Kreuzungsbereich Römerstraße/Karl-Arnold-Straße und umfasst rund 17.750 Quadratmeter. Die Erneuerung der Kanalisation ist auf einem Abschnitt zwischen dem Fliederweg und dem Ende der Bebauung, etwa 200 Meter hinter der Römerstraße, vorgesehen. Die Trinkwasserleitung soll auf der gesamten Strecke vom Johann-Giesberts-Platz bis zur Römerstraße erneuert werden.
Mit der frühzeitigen Beteiligung möchte die Stadt die Erfahrungen und Perspektiven der Menschen vor Ort in die weitere Planung einfließen lassen. Die Öffentlichkeitsveranstaltung am 28. September 2026 bietet hierfür eine wichtige Gelegenheit zum Austausch.
Die Stadt freut sich auf eine rege Beteiligung und einen konstruktiven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Anliegerinnen und Anliegern. Um eine Anmeldung per Mail an baustellen@straelen.de wird gebeten.