Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sechste Klassen des Städtischen Gymnasiums Straelen zu Gast im Rathaus

In dieser Woche besuchten drei sechste Klassen des Städtischen Gymnasiums Straelen das Rathaus der Stadt Straelen und hatten die Möglichkeit, einen spannenden und informativen Vormittag mit Bürgermeister Bernd Kuse und Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Fachbereichen zu verbringen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten dem Bürgermeister zahlreiche Fragen rund um sein Amt, seine Arbeit im Rathaus, aber auch zu sehr persönlichen Themen. 

Bürgermeister Bernd Kuse nahm sich viel Zeit für die Fragen der jungen Gäste und erklärte anschaulich die Aufgaben und Herausforderungen seines Amtes. Besonders beeindruckend war die Vielfältigkeit der Fragen, die die Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten und der lebendige Austausch, der es ihnen ermöglichte, einen direkten Einblick in den Alltag des Bürgermeisters, aber auch in die Arbeit der Stadtverwaltung zu erhalten. Neben Bürgermeister Bernd Kuse stellten auch mehrere Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen ihre Arbeit vor. Sie erklärten den Schülerinnen und Schülern die Vielseitigkeit der Aufgaben im Rathaus – von der Verwaltungsarbeit beispielsweise im Fachdienst Schule, Sport und Jugend, in der Stabsstelle Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit, den Stadtwerken oder im Fachbereich Stadtentwicklung und Infrastruktur.

Ein besonderer Höhepunkt des Besuchs am Mittwoch war die Vorstellung eines speziellen Fahrzeugs des städtischen Baubetriebshofs, das für die Untersuchung von Kanälen genutzt wird. Mit einer Kamera an Bord können die Mitarbeiter der Stadt Kanäle überprüfen und eventuelle Schäden frühzeitig erkennen. 

„Der Besuch der Schülerinnen und Schüler hat sehr viel Spaß gemacht“, resümierte Bürgermeister Bernd Kuse, „wichtig war es mir, das Interesse der Jugendlichen an politischen und kommunalen Themen zu wecken und ihnen bewusst zu machen, was für ein wichtiges Gut unsere Demokratie ist. Der Austausch wird mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und ich hoffe, dass wir die Besuche im nächsten Jahr fortsetzen.“ 

Die Klassen 6c, 6b und 6a: 


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.