Fördermittel für Denkmäler: Zuschüsse jetzt beantragen

Die Stadt Straelen hat alle Eigentümerinnen und Eigentümer eingetragener Baudenkmäler schriftlich über ein Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen informiert. Das Programm unterstützt kleinere Maßnahmen zur denkmalgerechten Erhaltung und Instandsetzung historischer Gebäude.

Für das gesamte Stadtgebiet stehen im Rahmen der Denkmalförderung insgesamt 7.500 Euro zur Verfügung. Ziel der Förderung ist es, Eigentümerinnen und Eigentümer bei Maßnahmen zur Erhaltung, Pflege und denkmalgerechten Instandsetzung ihrer Baudenkmäler finanziell zu unterstützen.

„Baudenkmäler prägen das Stadtbild Straelens und sind ein bedeutender Teil unserer Geschichte“, betont die Untere Denkmalbehörde der Stadt Straelen.

Förderanträge können gemeinsam mit der erforderlichen denkmalrechtlichen Erlaubnis bis zum 31. August 2026 bei der Stadt Straelen eingereicht werden. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die bewilligten Maßnahmen vollständig im Jahr 2026 umgesetzt werden. Eine Verlängerung des Bewilligungszeitraums ist ausgeschlossen, da die Fördermittel ausschließlich für das Haushaltsjahr 2026 zur Verfügung stehen.

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern