Im Rahmen des traditionellen Straelener Wirtschaftstreffs wird am Donnerstag, 19. November 2026, erneut der Wirtschaftspreis „Grüne Couch“ verliehen. Die Stadt Straelen ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Unternehmen, Vereine, Institutionen oder Persönlichkeiten vorzuschlagen, die sich in besonderer Weise für Straelen engagieren und den Wirtschaftsstandort mit ihren Ideen und Aktivitäten bereichern.
„In Straelen gibt es viele Unternehmen und Menschen, die mit guten Ideen, unternehmerischem Mut und persönlichem Engagement etwas bewegen. Mit der Grünen Couch möchten wir genau diese Leistungen sichtbar machen und Danke sagen“, erklärt Bürgermeister Bernd Kuse.
Der Straelener Wirtschaftspreis kann insbesondere an Unternehmen vergeben werden, die Straelen und die Region mit innovativen und zukunftsweisenden Modellen und Projekten, cleveren Ideen, neuen Entwicklungen oder nachhaltigem Fortschritt bereichern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Innovation und Nachhaltigkeit – beispielsweise in ökologischer und sozialer Hinsicht oder bei einer nachhaltigen Unternehmens- und Mitarbeiterführung.
Gleichzeitig bleiben die bewährten Kriterien des Wirtschaftspreises bestehen. Ausgezeichnet werden können beispielsweise auch Unternehmen, die sich in besonderer Weise für den Standort Straelen engagieren oder die „Grüne Couch“ kreativ in ihre eigenen Marketingaktivitäten einbinden und damit die Marke Straelen nach außen tragen.
Neben Unternehmen können auch Vereine, Institutionen und Privatpersonen vorgeschlagen werden, die sich in besonderer Weise für Straelen einsetzen.
„Wir sind gespannt auf die Vorschläge aus der Bevölkerung“, sagt Wirtschaftsförderer Uwe Bons. „Oft sind es gerade die Geschichten und das Engagement hinter den Unternehmen und Institutionen, die nicht jeder kennt. Deshalb freuen wir uns ausdrücklich auch über Vorschläge, bei denen die Bürgerinnen und Bürger sagen: Diese Leistung sollte einmal öffentlich gewürdigt werden.“
Die einzelnen Kriterien können für sich allein genommen oder nebeneinander angewandt werden.
Wer nimmt 2026 auf der Grünen Couch Platz?
Die Preisträger erhalten die eigens für den Straelener Wirtschaftspreis gestaltete, in Kunstharz gelaserte „Grüne Couch“. Darüber hinaus werden die Preisträger in einem Filmbeitrag vorgestellt, der im Rahmen des Wirtschaftstreffs präsentiert wird. So stehen neben der Auszeichnung insbesondere die Menschen, Ideen und Geschichten hinter dem jeweiligen Engagement im Mittelpunkt.
Seit Beginn der Preisverleihungen im Jahr 2002 wurden bereits mehr als 50 Preisträger mit der „Grünen Couch“ ausgezeichnet.
Vorschläge können bis einschließlich Sonntag, 4. Oktober 2026, bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Straelen eingereicht werden: per E-Mail an wfg@straelen.de oder telefonisch unter 02834 702-210.
Eine kurze Begründung, warum das vorgeschlagene Unternehmen beziehungsweise die vorgeschlagene Person, der Verein oder die Institution die „Grüne Couch“ verdient hat, ist dabei ausdrücklich willkommen.
Die eingegangenen Vorschläge werden im Beirat der Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft beraten. Die abschließende Entscheidung über die Preisträger trifft der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur der Stadt Straelen.
Alle bisherigen Preisträger und ihre Umsetzungen der „Grünen Couch“ sind auf der Internetseite der Stadt Straelen im Bereich „Wirtschaft“ unter „Aktuelles der Wirtschaftsförderung“ zu finden.
