Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neuer Internetauftritt der Stadt Straelen

Die neu gestaltete Internetpräsenz der Stadt Straelen ist online und unter www.straelen.de ab sofort erreichbar. In den letzten Monaten hatte die Stadt ihren Internetauftritt vollständig überarbeitet und erneuert.  

Das neue, moderne Design setzt auf eine überschaubare, strukturierte Navigation. Diese führt anhand von klaren Themenbereichen benutzerfreundlich durch die Seiten und orientiert sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger.

Bereits auf der Startseite findet sich eine Schnellnavigation, die ohne Umwege zu oft gesuchten Informationen oder Bürgeranliegen führt. Dazu gehören die Übersicht zu allen Dienstleistungen von A-Z oder das Ratsinformationssystem, aber auch Infoseiten zu aktuellen Themen wie der Kommunalwahl oder zum Coronavirus.

Zudem werden gleich auf der Startseite einige der mit der Neugestaltung eingeführten neuen Online-Funktionen präsentiert wie die Möglichkeit, online einen Termin im Bürgerservice zu reservieren oder der „Mängelmelder“. Dieser ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, Störungen oder Schäden ganz unkompliziert online zu melden. Neu ist auch das „Scrollytelling“. Hier wird der Besucher zu einer virtuellen Reise der besonderen Art durch Straelen eingeladen. 

„Es war das große gemeinsame Ziel von Verwaltung und Politik, den neuen Internetauftritt für die Bürgerinnen und Bürger übersichtlich, leicht bedienbar und transparent zu gestalten“, fasst Bürgermeister Hans-Josef Linßen zusammen. „Der Informations- und Dienstleistungscharakter steht für uns klar im Vordergrund und wir arbeiten weiter daran, dies noch zu erweitern und auszubauen. Wir freuen uns über weitere Anregungen und Ideen, die uns dabei helfen die Seite weiter zu optimieren.“

Die neue Internetseite ist mobil optimiert. Dank des responsiven Designs werden alle Inhalte sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone oder Tablet optimal dargestellt. Die neue Seite erfüllt die Kriterien der Barrierefreiheit und enthält beispielsweise eine Vorlese-Funktion. Über die neue Suche lässt sich das vielfältige Angebot auf den Seiten schnell und einfach überblicken. 

Das Menü ist in die vier Hauptnavigationspunkte Rathaus & Politik, Bildung & Soziales, Bauen & Wirtschaft sowie Freizeit & Tourismus gegliedert. In den Unterpunkten können sich die Bürger und Bürgerinnen umfassend zu diesen Themen informieren. 

So sind im Menüpunkt Rathaus & Politik Angebote und Hinweisen rund das Rathaus sowie zu Verwaltungsanliegen angesiedelt. Im Ratsinformationssystem erhalten Bürgerinnen und Bürger Zugang zu Sitzungsunterlagen oder Sitzungsterminen. 

In der Rubrik Freizeit & Tourismus können sich nicht nur Gäste über die Geschichte der Stadt oder das umfangreiche Freizeitangebot wie die Stadt- und Themenführungen oder die Radtouren informieren. Auch die Übersichten zu den Vereinen, der Gastronomie, den Unterkünften oder die Freizeit-Tipps wurden aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht. 

Koordiniert wurde das Projekt im Fachbereich 1, der unter der Leitung von Kämmerer Bernd Kuse steht, in enger Zusammenarbeit zwischen dem Stadtmarketing, der IT-Abteilung und dem Online-Redaktionsteam der Stadt Straelen. Die technische Umsetzung und Gestaltung wurde von der Chamaeleon Aktiengesellschaft mit Sitz in Montabaur übernommen.