Inhalt

Schüler des Städtischen Gymnasiums behalten den „Durchblick“ beim Thema Alkohol

Meldung vom: 08.04.2019
BU: Infoabend im JuSt für Schüler der 8. Klassen zum Thema AlkoholkonsumBildrechte: Jugendzentrum (JuSt) Straelen

Im Jugendzentrum JuSt der Stadt Straelen waren erneut Schülerinnen und Schüler zum Klassentraining zu Gast. Unter dem Motto „Durchblick" wurden alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen über Gefahren und Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum aufgeklärt. Zu Gast waren Stephan Gnoß, Fachstelle für Suchtvorbeugung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve und Uwe Hoppmann, Leiter der Selbsthilfegruppe „Gemeinsam ohne Alcohol" in Kevelaer. Die Jugendlichen konnten so ihre Fragen stellen und gewannen zu den Gefahren von Alkohol auch neue Erkenntnisse. Im Anschluss durften sich die Teilnehmer in einem Rauschbrillen-Parcours testen und diskutierten anhand einer Sucht-Skala über alltägliche Suchtgefahren.