Inhalt

Gut aufgestellt für die Gartensaison mit der Firma Hünnekens in Straelen

Meldung vom: 25.04.2019
BU: Norbert Ripkens, Geschäftsführer der Firma Hünnekens mit Straelens Wirtschaftsförderer Uwe Bons (v.l.n.r.). Bildrechte: Stadt Straelen

Gut aufgestellt und mit einer Vielzahl von betrieblichen Neuerungen präsentiert sich die Firma Hünnekens Gartengeräte zum Startschuss in die diesjährige Gartensaison. Geschäftsführer Norbert Ripkens, der die Firma Hünnekens in zweiter Generation mit seiner Ehefrau Ulla führt, informierte Straelens Wirtschaftsförderer Uwe Bons über die organisatorischen Abläufe, Planungen und die betriebliche Entwicklung. Große Ereignisse werfen bei Hünnekens ihre Schatten voraus. Im nächsten Jahr feiert das Straelener Familienunternehmen das 50-jährige Betriebsjubiläum. Im Jahr 1970 wurde die Firma durch Gründer und Seniorchef Jakob Hünnekens, damals noch auf der Beethovenstraße, praktisch im Keller gegründet. 1978 erfolgte dann der Bau der ersten Halle und der Umzug an die Gutenbergstraße. Mittlerweile präsentiert sich das Unternehmen mit zwei Gebäuden und einer Nutzfläche von über 2.000 Quadratmeter. Im vergangenen Jahr wurde eine Umstrukturierung der Reparaturannahme sowie des Ersatzteilverkaufs und des Maschinenverleihs vorgenommen. Diese neue Serviceleistung findet sich im alten Ladengeschäft, welches direkt an die Werkstatt angeschlossen ist. Im gegenüberliegenden Gebäude befindet sich die große übersichtliche Ausstellung aller Premiummarken des Gartengeräte-Fachhandels sowie der Neuwarenverkauf. Norbert Ripkens resümiert: „Unsere Kunden kommen aus einem Umkreis von 30 Kilometern um Straelen. Akku-Geräte sind bei den Kunden derzeit stark im Trend, ebenso wächst unser Mietpark beständig." Mittlerweile beschäftigen Ulla und Norbert Ripkens am Standort Straelen 16 Mitarbeiter und zwei Auszubildende.