Inhalt

02.03.2018: Jazz-Konzert mit dem Christoph Spendel Quartett

Eintrittspreise:
Regulär: 15,00 €
Kulturring-Mitglieder: 12,00 €

Christoph Spendel – Piano
Jan Beiling – Saxophone
Ralf Cetto – Bass
Marco Breidenbach – Drums

Das Quartett um den führenden deutschen und internationalen anerkannten Jazzpianisten Christoph Spendel ist im stilistischen Pool zwischen Jazz und Latinmusic angesiedelt. Die drei weiteren Musiker sind hochkarätige Persönlichkeiten der Frankfurter Jazzszene. Das Repertoire besteht fast ausschließlich aus Eigenkompositionen.
Der führende deutsche Jazz Pianist, Keyboarder, Bandleader, Komponist, Arrangeur, Produzent, Musikprofessor und Musikjournalist Christoph Spendel hat in seiner bereits fast dreißigjährigen Karriere in der gesamten Palette von Stilen zwischen Jazz, Rock Latin, Klassik und moderner Ambience Music musikalisch nichts ausgelassen.
Auch wenn das akustische Piano stets Spendels Hauptinstrument war und es immer bleiben wird, sind Ausflüge auf Keyboards und die Tonerzeugung durch Computer Plugins für orchestrale Zwecke stets an der Tagesordnung.
Natürlich ist sein Klavierspiel beeinflusst von der Klassik, erhielt er doch seinen ersten Unterricht im Alter von fünf Jahren bei seiner Mutter, einer Musikpädagogin und Pianistin, und setzte später seine Studien am Robert Schumann Institut in Düsseldorf bei Prof. Bernhard Roderburg und an der Folkwankhochschule in Essen bei Prof. Irma Zucca-Sehlbach fort.
Die Jazztradition bestimmte seinen Werdegang von frühester Jugend an, Musiker wie Oscar Peterson, Dave Brubeck und Miles Davis waren seine ersten Mentoren.
Schon immer war die Musikpädagogik für Christoph Spendel ein festes kreatives Betätigungsfeld. Es begann mit Lehraufträgen der Musikhochschulen in Köln, Düsseldorf und Bremen und wurde im Jahr 1999 mit einer Professur der Musikhochschule in Frankfurt am Main gekrönt.

 

Diese Veranstaltung wird freundlich unterstützt von der Gebr. Müller Kerzenfabrik AG und dem Hotel Restaurant Straelener Hof.

 

Karten erhalten Sie bei folgenden Vorverkaufsstellen:
- Bürgerservice im Rathaus der Stadt Straelen
- Hotel Restaurant Straelener Hof, Annastraße 68 in Straelen

Datum02.03.2018
Uhrzeit20.00 Uhr
OrtStraelener Hof
Annastr. 68
47638 STRAELEN
Tel.:02834-91 41-0
eMail: info@straelenerhof.de
KategorieMusik & Konzert
ZielgruppeErwachsene
Veranstalter"Kulturring Straelen e.V."
Tel.:02834/702-310 und 311
Rathausstr. 1
47638 Straelen
PreisangabenEintritt regulär: 15,00 Euro
Eintritt Kulturring-Mitglied: 12,00 Euro