Inhalt

Erste Straelener Ausbildungsmesse war ein voller Erfolg

Meldung vom: 11.10.2017

„Wir sind einfach nur begeistert von der Resonanz der Schüler und Unternehmen auf unsere erste Ausbildungsmesse in Straelen," darin waren sich Dominik Nellesen, Projektleiter vom Vorstand des Vereins „AusStraelen und Wirtschaftsförderer Uwe Bons einig. Gemeinsam hat der Verein AusStraelen und die Straelener Wirtschaftsförderung über Monate die Veranstaltung vorbereitet.
Alle Branchen vertreten
55 Aussteller präsentierten sich am 07. Oktober in der bofrost*Halle. Alle Branchen waren vertreten - Handwerksbetriebe stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten ebenso vor wie Gartenbaubetriebe, Banken, Dienstleister, Gastronomie und Handel. Über 130 verschiedene Ausbildungsberufe wurden an den Ständen vorgestellt. Dabei hatten sich viele Aussteller auch die Mühen gemacht, Arbeitsabläufe im Unternehmen zu präsentieren und auch derzeitige Auszubildende als Ansprechpartner mitzubringen. Die Resonanz aus der Schülerschaft war überwältigend. Viele Informationsgespräche wurden geführt und auch die ersten Praktika und weitere Kennenlerntermine vereinbart.
Bürgermeister Hans-Josef Linßen, der die Schirmherrschaft übernommen hatte, bedankte sich insbesondere bei den Hauptsponsoren, nämlich der Volksbank an der Niers, der Sparkasse Rhein-Maas und der Firma bofrost*, die durch ihr Engagement die Veranstaltung ermöglichten. Geplant ist die Messe auch für die kommenden Jahre. „Das war ein Superstart. Darauf sollten wir in den kommenden Jahren aufbauen," lautete das gemeinsame Resümee aller Beteiligten.