Glasfaserausbau

Glasfaserausbau

Auch wenn die aktuelle Internetleistung über das vorhandene Kupferkabel heute noch als ausreichend erscheint, so sollte man heute schon an morgen denken. Die rasante Entwicklung im digitalen Netz wird in Zukunft immer mehr Bandbreite benötigen. Um mithalten zu können reicht die Leistung der aktuell verwendeten Leitungen nicht aus.

Bereits in wenigen Jahren macht sich der Unterschied zwischen den heute noch genutzten Kupferkabeln und der Glasfaser deutlich bemerkbar. Während die Kupferleitungen durch den Mehrgebrauch schnell an ihre Grenzen stoßen, gewährleistet die Technologie über die Glasfaser eine konstante stabile Verbindung. Gerade in der aktuellen Situation hat das Internet an Wichtigkeit enorm dazu gewonnen. In der Vergangenheit diente es in erster Linie dazu Nachrichten kurzfristig zu übermitteln oder mit Menschen in Kontakt zu bleiben. Im Laufe der Zeit kamen Onlinespiele und Social Media hinzu. Nun aber ist es aus dem Alltag überhaupt nicht mehr wegzudenken. Homeoffice, Videokonferenzen und Homeschooling sind hierbei nur ein kleiner Teil dessen, was die digitale Anbindung leisten muss und vor allem können muss.

Auch Homebanking und Medien wie Fernsehen und Telefon laufen mittlerweile über das digitale Netz. Und das ist nur der Anfang. Neuerdings gibt es sogar schon die Möglichkeit der digitalen Sprechstunde. Heißt im Klartext, die vorhandenen Leitungen werden immer mehr beansprucht, was bedeutet, dass es vermehrt zu Leistungsminderungen kommen wird.

Aber gerade die aktuelle Entwicklung zeigt, wie wichtig es ist den Anschluss an die zukünftigen digitalen Medien nicht zu verlieren. Ein späterer Austausch der Leitungen ist nicht mehr notwendig.

Zur Erläuterung:

Zurzeit bestehen die Datenleitungen größenteils aus Kupferkabel, je mehr Leistung am Anfang der Leitung benötigt wird, desto weniger Leistung kommt bei den weiteren Anschlüssen an. Die Deutsche Glasfaser hat sich diesem Problem angenommen und kann aufgrund der Tatsache, dass jeder Anschluss seine eigene Glasfaserleitung erhält, eine stabile Internetverbindung garantieren, das bedeutet, die gebuchte Internetleistung ist auch jederzeit im vollen Umfang nutzbar.

Abbildung Unterschied zwischen Kupferkabel und Glasfaserleitung

Positive Nachfragebündelungen wurden bereits in den vergangenen Jahren in den Ortschaften Broekhuysen, Herongen und Auwelt-Holt erzielt. Diese Bereiche sind bereits mit Glasfaser versorgt worden und profitieren somit schon von der zukünftigen Internettechnik.

Der Ausbau im Nahbereich sowie in der Ortschaft In de Siep ist am Juni 2021 gestartet und wird voraussichtlich Mitte des Jahres 2022 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zum geplanten Breitbandausbau durch die Deutsche Glasfaser sowie Verträge, Kostenübersicht usw. können auf der folgende Seite entnommen werden.

Zudem werden Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser die Bürgerinnen und Bürger daheim besuchen und auf Wunsch gerne beraten. Termine für eine kostenlose Hausberatung können unter der Telefonnummer 02861 8133 410 vereinbart werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich zudem beim Heußen Daten Technik GmbH (Markt 25, 47638 Straelen), zertifizierter Vertriebspartner von Deutsche Glasfaser, informieren und Verträge zeichnen.

Außerdem gibt der Verfügbarkeitscheck auf der Internetseite der Deutschen Glasfaser schnelle Auskunft ob eine Adresse mit Glasfaseranschluss bereits ausgebaut ist oder geplant ist.




Keine Mitarbeitende gefunden.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.